Sollte man das Jobcenter wieder abschaffen?
Hallo
Vor Einführung von Harz IV war das Arbeitsamt für einen zuständig. Da hatte man wenigstens noch kompetente Beratung. Was soll ich sagen hatte mich einfach verstanden gefühlt.
Seit der Einführung von Harz IV ost das rein garnicht mehr der Fall. Unterlagen verschwinden, daraufhin bekommt man Sanktionen angedroht obwohl man sich nichts zu schulden kommen lässt. Unprofessionelle Fallmanager (nichts gelernt und kommen aus unterschiedlichen Berufen wie Krankenschwester). Man wird beschimpft, beleidigt etc! Einem wird nicht geholfen. Wenn man schonmal wad gefunden hat wird es von denen zunichte gemach.
Nein so geht es meiner Meinung nicht weiter! Was meint ihr dazu? Hat man nicht mehr das Recht zur freien Entfaltung? Zählt das Grundgesetz gsrnichts. Harz IV Empfänger scheinen diese Rechte von den Jobcentern genommen zu werden.
8 Antworten
Hallo, ich war noch nicht in so einer Situation hatte auch nie ALG 2 bezogen. Mich würde mal interessieren inwiefern man dort beleidigt wird und Sanktionen angedroht bekommt ? Hatte mir das eigendlich immer so wie bei der normalen Arbeitsagentur vorgestellt.
Aber hier bei uns gibt es noch ein riesiges Arbeitsamt, aber die waren noch nie für Sozialhilfe zuständig.
Und die dank dem Schröder üppigsten Leistungen wieder abschaffen und die "Arbeit" auf die Sozialämter der Rathäuser verteilen, halte auch ich für fatal.
Zudem gibt es zu jedem Deiner Anträge einen Bescheid und Hinweise, wie es weitergehen kann. Was läuft denn da bei Dir unrund?
Und was sagen die Damen und Herren des Diakonischen Werkes denn zu Deinen Problemen? Die und andere helfen doch gerne und kostenfrei. Wissen die etwa noch nichts von Dir?
Egal, wie es heißt - wirklich gut ist beides nicht.
was genau soll der unterschied sein, ob das jetzt jobcenter oder sozialamt heißt?
Also ich war zwar noch kein Harz4 Empfänger, höre aber von so einigen, dass es dort nicht so gerecht zu geht. Ich denke die machen manche Dinge mit Absicht, damit man zu sieht , die irgend wann auf Dauer los zu werden.
Das Problem Harz4 Empfänger wird denke ich immer bleiben, Voruteile wie befürworter. Leider gibt es auch welche die es ausnutzen, genauso wie es welche gibt, die dringend in Arbeit gehen wollen, wo das Job Center denen noch Steine in den Weg legt.
Ich finde aber auch, dass es nicht sein kann, das jemand der arbeiten geht, genauso viel oder wenig bekommt, wie jemand der zu Hause ist.
Weil Du schreibst Krankenschwester.....da findet man immer was, damit kann man auch in die Altenpflege gehen.
In welcher Branche suchst du denn einen Job?
Naja wie du mir so ich dir. Wenn die Angestellten dort einen beleidigen hat auch ein Harz 4 Empfänger das recht dazu
Die Menschen sollten lernen miteinander netter umzugehen, das ist überall so ein Problem.
Ja die legen einem noch Steine in den Weg und ja dort sitzen im Fallmsnagement Krankenschwestern, Altenpfleger und wer weiß was noch alles für Berufe.
Ich möchte aber auch keine Angestellte im Job Center sein, die müssen sich so die eine oder andere Beleidigung anhören. Aber welche Regelung wäre die beste.
Ich sag jetzt mal eins was nützt es wenn ein Harz IV Empfänger vor seiner Fallmanagerim Angst hat und sich nur deswegen unends krank schreiben lässt. Das war bei mir auch mal der Fall vor einem halben Jahr.