Was genau heißt Bemessungsentgelt täglich und Leistungshöhe täglich?
Ich möchte folgendes gerne wissen was ist das Bemessungsentgelt täglich und das Leistungshöhe täglich? Was von den beiden bekommt man zum Schluss täglich? Ist es dann täglich genau diese Summe? Oder wird was abgezogen?
BITTE ich BITTE um eine Antwort im einfachem deutsch. Ich brauche kein Beamtendeutsch oder kompliziertes gequassel um ehrlich zu sein, das versteh ich nicht und diese Seite is ja auch irgendwo da um Leuten zu helfen die eine Antwort suchen.
4 Antworten
Du bekommst die Leistungshöhe täglich multipliziert mit 30 (Kalendertage pro Monat) = Auszahlungsbetrag
die tägliche Leistungshöhe, ist der Betrag, den Du aufs Konto bekommst. Je nachdem wieviele Tage Du im Monat arbeitlos bist.
Diese tägliche Leistungshöhe wird berechnet / bemessen aus dem täglichen Bemessungsentgelt.
Stark vereinfacht ausgedrückt: das eine ist quasi Netto (Leistungshöhe) & das andere quasi Brutto (Bemessungsentgelt)
Dein (monatliches) Bemessungsentgelt wird nicht ganz so hoch sein wie dein vorheriger Monatslohn.
Für das ALG I wird immer mit 30 Tagen pro Monat gerechnet. Da Monate unterschiedlich lang sind, hat man so gerechnet, dass man 13 mal den Wochenverdienst nimmt und dann durch 3 (Monate) teilt.
Wenn du das dann noch durch 30 Tage teilst, dann hast du dein tägliches Bemessungsentgelt - die Berechnungsgrundlage für deine tägliche Leistungshöhe. Je nachdem, ob du 60% (ohne Kind(er) im Haushalt ) oder 66% (mit Kindern) bekommst.
Es sind 60 % bzw. 67 % !
Die 30 Tage kommen dadurch zustande,weil die Bemessungsgrundlage das Einkommen der letzten 12 Monate ( 360 Tage ) vor der Arbeitslosigkeit ist und nicht 365 Tage.
Bemessungsentgelt ist das,woraus dein täglicher Leistungsanspruch berechnet wurde,also der geringere Betrag ist das,was dir täglich zusteht !
Wenn du also für einen vollen Monat Anspruch hast,dann sind das 30 Tage x diesen Tagessatz,weil jeder Monat mit 30 Tagen veranschlagt wird.
Hast du z.B. erst ab dem 10 eines Monats Anspruch gehabt,dann steht dir deine Leistung für 21 Tage zu.