Was für freiwillige Sozialarbeit hilft bei dem Beantragen der deutschen Stadtangehörigkeit, die als besonderer Integrationsleistung gilt*C1 Deutsch vorhanden*?
Hallo,
Im 2023 würde ich 6 Jahren Aufenthalt in Deutschland haben. Lautet dem Gesetz besteht nach 6 Jahren ein Anspruch auf Einbürgerung, aber muss man besondere Integrationsleistung nachweisen. Aber weiß ich noch nicht, was für freiwillige Sozialarbeit mir helfen kann, meine Situation bei Beantragen zu verstärken ?
Ich habe C1 Deutsch Sprache Zertifikat
Viel Dank
1 Antwort
Ehrenamtliche Tätigkeiten mit integrativem Charakter sind altruistisch.
Sinn und Zweck des Ehrenamtes ist es, anderen zu helfen. Daher muss Ihr ehrenamtliches Engagement auch anderen zugutekommen und altruistisch sein.
Altruismus ( lateinisch alter ‚der Andere‘) bedeutet in der Alltagssprache „Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise“ ( Quelle)
Für die Anerkennung muss das Ehrenamt seit zwei Jahren ausgeführt werden.
Näheres dürftest du auf dieser Website erfahren.
Viel Glück!
Zum ersten Teil deiner Frage : Ja.
Zum zweiten Teil deiner Frage: Nein, reicht wahrscheinlich nicht. Denn es wird eine "Gesamtansicht" beurteilt.
Ich dachte, diese verlinkte Website gibt Auskunft über Kriterien der Gesamtbeurteilung.
Danke sehr :))
Viel Glück!
Vielen Dank! kann auch C1 Zertifikat mit Integrationskurs als besondere Integrationsleistung gelten ? oder reicht nicht?