Was für finanzielle Unterstützung bei 2. Ausbildung?
Hallo. Wollte mich hier vorab schon mal etwas erkundigen, mit welcher finanziellen Unterstützung ich bei einer zweiten Ausbildung rechnen kann. Ich bin 24 und wohne alleine, heißt ich müsste während der Ausbildung meine Wohnung irgendwie finanzieren. Hab ein bisschen was angespart, davon werde ich dann zehren müssen. Hätte ich z.B. Anspruch auf Wohngeld? Bafög oder sowas in der Art ja wahrscheinlich nicht, da es ja eine zweite Ausbildung ist.
5 Antworten
Bafög - stünde dir unter Umständen nur in einer schulischen Ausbildung zu, wenn deine Zweitausbildung eine betriebliche ist, dann steht dir in der Regel kein BAB - mehr zu, weil nur die Erstausbildung gefördert werden könnte !
Dir bliebe dann ggf.erst einmal Wohngeld, dass aber nur dann, wenn du dem Grunde nach keinen Anspruch mehr auf BAB - oder Bafög - hast und das benötigte Mindesteinkommen erzielst.
Du als Single bräuchtest dann also soviel Einkommen, dass du deine Warmmiete selber zahlen kannst und 80 % von der derzeitigen Regelleistung für den Lebensunterhalt nach dem SGB - ll von 416 € hättest.
Solange du noch keine 25 bist, könnten deine Eltern wieder Kindergeld für dich beantragen, ab 25 gibt es das aber auch nicht mehr, auch wenn du noch in Ausbildung bist.
Hättest du keinen Anspruch auf Wohngeld und Kindergeld würde es auch nicht mehr geben, dann bliebe nur ein ALG - 2 Antrag beim Jobcenter.
Danke dir für deinen Stern !
Hallo erstmal.
Ich bin auch ihn einer Ausbildung aber halt nur ihn der 1. Ich habe auch mich erkundigt wegen Unterstützung. Sie bekommen wenn sie generell ihn einer Ausbildung sind bab dass ist eine Unterstützung für auszubis. Außerdem bekommen die such Unterstützung von der arge. Sie bekommen Zuschuss von den Leuten von der arge, soviel wie es reicht dass sie überleben können.
Hoffe meine Antwort hat genügend geholfen
hey, ich habe momentan dass selbe Problem und frage ist ja schon zwei Jahre her. Ich wollte jetzt mal fragen wie du das gelöst hast? Hast du Wohngeld bekommen?
Klar musst du sie finanzieren, das nennt man dann einen nebenjob suchen
Nur Wohngeld wäre möglich. Das aber auch nur dann, wenn dein Ausbildungsgehalt eine gewisse Summe erreicht und die Obergrenze nicht überschreitet.
Die Summe ergibt sich, aus deiner aktuellen Lebenssituation.
ALG1/2 , BAB kannst du vergessen
Bafög ist nur für schulische Ausbildungen/ Studium gedacht