Was bedeutet WARENKREDITBETRUG
Hallo ihr lieben undszwar ich habe vor kurzem einen brief von der Polizei bekommen. Eine Vorladung.
Werde beschuldigt als Warenkreditbetrug (H&M) und sie möchten mich anhören.. Vom 23.07.14 bekomme jedoch erst jetzt den brief mit einem Termin.
Jedoch weis ich nicht mal um was es geht und wollte euch fragen was das ganz genau bedeutet. Ich habe nichts gemacht habe auch keine Angst jedoch interessiert es mich! Bitte um realistische Antworten.
Danke im Vorraus :))
8 Antworten
Ein Beispiel: Angenommen, Du hast Schulden und brauchst Geld. Bestellst online via Raten und mit Zahlpause einen Fernseher und vertickst den noch vor der ersten Ratenzahlung bei eBay. Das wäre ein Warenkreditbetrug, da hier Eigentumsvorbehalt greift, d. h. bis zur vollständigen Bezahlung gehört der Fernseher dem Verkäufer.
Da Du nicht konkret wirst, nannte ich auch nur ein Beispiel. Vom Unglück erst zieh ab die Schuld, was übrig bleibt, trag mit Geduld.
ge-nauuu ! :)
Da war ich aber noch minderjährig konnt ja nichts bestellen...
Klar konntest Du bestellen. Du durftest vielleicht nichts bestellen, aber das können und dürfen sind 2 paar Schuhe...
Jeder 8. Jährige KANN, sofern er möchte im Internet etwas bestellen.
Hast du in letzter Zeit etwas bei H&M gekauft? Eventuell eine geplatzte Lastschrift?
Ich war da noch minderjährig in der Zeit ich konnte garnichts bestellen und grundsätzlich ist es so bei mir falls kein Geld auf dem Konto ist kann ich auch nichts kaufen
Klar KONNTEST du bestellen und natürlich KANN man auch was kaufen wenn man kein Geld hat oder minderjährig ist. Es ist halt einfach eine Straftat, möglich ist die Bestellung jedoch.
http://www.warenkreditbetrug.de/
An deiner Stelle würde ich micht mit dem Brief (oder einer Kopie desselben) persönlich bei der Polizei vorstellen und um Information bitten. Dass erst jetzt ein Schreiben ankommt, ist äußerst seltsam. Es kann auch sein, dass der Brief an sich einen Betrugsversuch darstellt - z. B., um dich an einem bestimmten Tag aus dem Haus zu locken. Wer weiß. Ich würde, so unangenehm das sein mag, das persönlich klären wollen.
Warum sollte das seltsam sein dass das Schreiben jetzt "erst" kommt? Ermittlungen dauern in aller Regel. Dass jetzt erst ein Schreiben der Polizei kommt ist ein ganz normaler Zeitrahmen in einem Strafverfahren.
Ich finde es schon seltsam, dass erst gute sechs Monate später ein Schreiben kommt. Ist ja aber auch egal - ich würde auf jeden Fall wissen wollen, wie genau der Vorwurf lautet. Es kann ja auch sein, dass ein netter Zeitgenosse in seinem Namen und auf seine Adresse bestellt hat, die Sendung aber dann vor dem Haus abgefangen hat ...
Dann wären aber zwischenzeitlich doch einige Mahnungen und ggfs. ein Mahnbescheid ins Haus geflattert.
Ich gebe dir natürlich Recht, dass es sinnvoll wäre sich erst mal über den Vorwurf kundig zu machen. Am besten via Akteneinsicht durch einen Strafverteidiger.
Ist gar nicht so weit hergeholt da man die Sendung heute ja super im Netz verfolgen kann. Man braucht sich bloß vor die Tür stellen und das Paket entgegen nehmen . Welcher Postbote fragt denn nach dem Ausweis. Alles schon erlebt solche Schei**
ich tippe darauf das man die ware mit ec bezahlte und die ware sofort kriegte aber das geld im prinzip später kommen sollte , was nich ging ?
Bist Du nicht in der Lage "Warenkreditbetrug" zu googlen und auf den 1. Link zu klicken?
Du hast was bestellt und nicht bezahlt. Jetzt ist ein Strafverfahren gegen dich eröffnet worden und Du wirst zur Vernehmung vorgeladen.
Ich habe noch nie etwas mit meinem Eigenen Namen bestellt wann dann hat es die Mama gemacht.