Warum sind alle Stellen zunächst auf zwei Jahre befristet?
Ich sehe immer wieder das augeschriebene Stellen für zwei Jahre besetzt werden. Nicht länger. Warum ist das so???
3 Antworten
Gesetzlich dürfen Arbeitsplätze maximal auf zwei Jahre befristet werden. Das schützt den Arbeitgeber vor Kündigungsschutzklagen.
Ganz gewiefte Arbeitgeber nutzen das Gesetz mit mehreren Befristungen. Ein Monat, danach vier Monate, dann sieben Monate gefolgt von einem Jahresvertrag. Erst danach kommt eventuell der unbefristete Vertrag.
Um flexibel zu sein nutzen viele Arbeitgeber die gesetzlichen Vorgaben zur Befristung voll aus. Sprich, wenn der Arbeitgeber den Mitarbeiter nach zwei Jahren nicht mehr braucht oder haben will, kann er den Vertrag einfach auslaufen lassen.
Leider ist es so, dass jeder zweite Arbeitsvertag befristet ist, wobei die Zahl der befristeten Verträge im Jahr 2015 um 1,9% zurückgegangen sind. Im Jahr 2013 war es deutlich schlimmer wo es nur befristete Verträge gab.
Die Arbeitgeber merken es solangsam auch, dass Topleute mit top Qualifikation sich nicht auf befristeten Stellen bewerben, weil die auf die Spielchen sich nicht einlassen. Ich würde es auch nicht machen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.