Warum haben deutsch BOS Fahrzeuge so wenig Blaulicht?
Mir ist aufgefallen das deutsche BOS Fahrzeuge sehr wenig Blaulicht haben. Sei es von Rettungsdiensten, Feuerwehren, Polizei o.ä. Alle haben auf dem dach 2 bis 4 Leuchten und noch ein Paar Frontblitzer. Mir sind nur einzelne Ausnahmen bekannt die mehr "Ausenwerbung" haben.
Dabei wäre es nicht nur sicherer (vorallem bei Dunkelheit, Stau, schlecht einsehbaren Einsatzstellen oder auf viel befahrenen Straßen) sondern es würde auch noch besser aussehen :)
11 Antworten
Warum haben deutsche BOS-Fahrzeuge "so wenig" Blaulicht?
Einfache Antwort: Weil die aktuellen Gesetze mehr einfach nicht hergeben.
Warum geben sie nicht mehr her?
Weil man hier nach Vernunft und wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeitet und nicht (wie z.B. in den USA) einfach nach dem persönlichen Geschmack.
Zum 03.07.2021 hat sich die StVZO sogar dahingegend geändert, dass nach §52 nur noch ein Paar "Frontblitzer mit der Hauptabstrahlrichtung nach vorne" am Fahrzeug zulässig sind - zuletzt gab es ja Fahrzeuge, die mit 2, 3 oder mehr Frontblitzer-Paaren ausgerüstet worden sind. Irgendwo habe ich mal ein Video eines Feuerwehr-Lkw mit 6 Paar (!) Frontblitzer gesehen.
Zu viel Licht kann aber durchaus auch einige Nachteile mit sich bringen.
Auf der einen Seite ist es mittlerweile erwiesen, dass zu viele Blitzlichter auf zu kleiner Fläche aus der Entfernung nicht mehr als Blitzlichter wahrgenommen werden, sondern nur noch als Lichtfleck. Hier hebt sich die Warnung also auf. Ok, ob die Regelung mit nur einem Paar Frontblitzer nun der weisheit leitzter Schluss ist, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich hätte das abgestuft: 1 Paar Frontblitzer bei Pkw, 2 Paar bei Transporter, 3 Paar bei Lkw oder so - so dass bei verschiedenen Fahrzeughöhen und Abständen immer irgendwie ein Paar Blitzer durch die Heckscheibe des vorausfahrenden Autos zu sehen ist. Aber prinzipiell ist es eben so, dass zu viel Licht auch negative Folgen in der Wahrnehmung haben kann.
Dann ist es so, dass gerade nachts zu viel Blaulicht andere Verkehrsteilnehmer durchaus auch blenden kann, was den Verkehr dann wiederum gefährdet.
Zudem darf man einen wichtigen Aspekt nicht vergessen: In Deutschland ist das Blaulicht quasi einzigartig im Straßenverkehr. D.h. blaues Blinklicht gibt es einzig und allein an Einsatzfahrzeugen während einer Einsatzfahrt. Sieht ein Verkehrsteilnehmer es irgendwo blau blinken dann weiß er, dass sich ein Einsatzfahrzeug nähert. Das sieht in den USA ganz anders aus. Dort besteht das Sondersignal der Einsatzfahrzeuge aus weißen, gelben, roten, blauen und manchmal auch grünen Lichtern. Diese Farben sind aber nicht ausschließlich den Rettungskräften vorbehalten, sondern finden sich vielfach im Straßenverkehr wieder. An Ampeln, an allen Fahrzeugen (Blinker, Rückleuchten, Scheinwerfer), als Warnsignal bei Baustellen und an Müllfahrzeugen. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass das bunte Sondersignal der US-amerikanischen Fahrzeuge im Straßenverkehr deutlich weniger auffällt als das Blaulicht auf deutschen Straßen. Als "Ausgleich" wird in den USA dann halt mehr Lichttechnik verbaut, was den Amis auch optisch ganz gut gefällt (was dann auch eine Art "Wettrüsten" zur Folge hat)... unabhängig davon, ob mehr Licht hier auch wirklich eine bessere Wahrnehmung zur Folge hat.
Übrigens finde ich gar nicht einmal, dass BOS-Fahrzeuge in Deutschland so ganz wenig Blaulicht am Fahrzeug haben.
Moderne Systeme sehen neben zwei Blaulichtern auf dem Dach (oder 1 Balken) auch 1 Paar Frontblitzer, 1 Paar Heckblitzer sowie Kreuzungsblitzer im Seitenbereich (HT-System) vor. Ganz ehrlich: Wer das übersieht, der würde auch ein amerikanisches Fahrzeug mit all seinen blinkenden Lichtern übersehen...
Gute Erklärung.
Kurz und Bündig..... ein Feuerwehrauto muss nicht blinken wie ne Dönerbude ;)
Und um deine Frage noch etwas begründeter zu Beantworten. Die Gesetzgebung gibt dies nunmal vor.
Man darf nach aktueller Fassung nur verbauen:
Je ein Paar Warnleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne oder nach hinten sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Warnleuchten für blaues Blinklicht.
und
Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es für die Rundumwirkung erfordert, mehreren Warnleuchten für blaues Blinklicht
Das Bedeuted... bei einem Sprinter dürfte rechtlich gesehen eigentlich nur ein Blauen Topf auf dem Dach haben evtl noch auf einem Pfosten damit man ihn von ringsrum sieht und dann ein 2er Paar Frontblitzer jeh vorn und hinten.
Alles was darüber hinaus geht ist nicht Zulässig. Für Ältere Fahrzeuge gilt evtl Bestandsschutz.
Selbst die Tatsache das ein Feuerwehrauto vorn und hinten jeweils 2 Lichter auf dem Dach hat ist schon beinahe Grenzwertig ;)
4 Frontblitzer = auch verboten ;)
Kreuzungsblitzer.... Nach aktueller Lage mehr Grauzone als sonst was.
Es ist eben nicht automatisch sicherer, wenn ein Einsatzfahrzeug möglichst kräftig blinkt und blitzt.
Auffällige Dinge ziehen den Blick an. Eine vollkommen natürliche Programmierung unseres Sehzentrums. Das heißt, dass ein Autofahrer ein Einsatzfahrzeug mit mehr "Leuchtreklame" eher anstarrt als ein weniger auffälliges Fahrzeug. Das ist der allgemeinen Verkehrswahrnehmung überhaupt nicht zuträglich.
Außerdem neigt man dazu, dorthin zu steuern, wohin man schaut. Nicht umsonst heißt es bei engen Autobahnbaustellen, dass man nicht auf den LKW oder die Leitplanke schauen, sondern sich auf die Lücke dazwischen konzentrieren soll. Und dass man bei Kurven zum Kurvenausgang schauen soll. Wenn einem Verkehrsteilnehmer so ein bunt blinkendes Etwas entgegen kommt, wird er die Tendenz haben, immer weiter nach links zu driften, in Richtung dieser Attraktion. Das ist genau das, was man nicht haben will.
Dementsprechend gibt es auch ein "zu viel".
Diese Prinzipien gelten übrigens auch z.B. in den US&A. Nur neigen die Amerikaner stärker zu diesem reflektorischen "viel hilft viel" als wir Deutschen. Man schaue sich z.B. mal an, wie viele Amerikaner bei der erstbesten Erkältung gleich löffelweise Antibiotika futtern, weils ja was gegen Krankheit ist und es bestimmt nicht schadet, ein Bisschen mehr zu nehmen.
Die Blaulichter sind so angeordnet, dass man sie von allen Seiten sehen kann. Also fallen sie auf. Das reicht doch. Wer blind durch die Gegend fährt, nur 10m nach vorne schaut und seine Rückspiegel ignoriert, wird auch kein Blaulicht bemerken, wenn es Dutzende wären.
selbst mehr Alarmfunzeln nutzen was im Straßenverkehr wenn Autofahrer z.B. in Rettungsgasse nicht ausweichen.
Noch schlimmer sind Gaffer sprich Schaulustige. Wenn die Blaulicht sehen zieht sie das magisch an sprich die wollen am besten noch vor den Rettungskräften die Schwerverletzten sehen um sie ins Internet zu stellen.
Ich sehe für mehr Blaulicht keinerlei Sinn