Hallo,
Ich habe zusammen mit meiner Freundin in Paris ein 5-Tages-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel gekauft. Dieses Ticket hat pro Person schon 65€ gekostet, was nicht gerade günstig ist.
Heute wurden wir damit kontrolliert und mussten jeweils 35€ Strafe zahlen, nur weil wir auf die Tickets nicht unsere Namen geschrieben haben!
Auf dem Ticket ist zwar ein Feld für Namen und Datum(von, bis), aber beim Kauf wurde nicht darauf hingewiesen, dass das Ticket nur beschriftet gültig ist.
Die Kontrolleurin meinte dann, es komme vor, dass mehrere Leute so ein Ticket nutzen und das sei nicht erlaubt, da die Tickets personenbezogen sind. Deswegen die Strafe von 35€ pro Person.
Mag sein, dass andere Leute die Tickets zu diesem Zweck missbrauchen, nichtsdestotrotz waren wir nur unwissende Touristen, die legal ihr Ticket gekauft haben und jetzt so eine Strafe dafür zahlen mussten - meiner Meinung nach völlig überzogen, bei 5-10€ als "Mahnung" hätte ich nichts gesagt, aber 35€ pro Person sind eine Frechheit - vor allem, da der Ticketautomat einen nicht einmal auf das Beschriften des Tickets hinweist.
Die Frage: Haben wir eine Chance das Geld zurückzubekommen? Ist die Strafe überhaupt rechtlich vertretbar?
Danke im Voraus für Antworten.