Vorkasse via Auftragsbestätigung verlangen?
Guten Morgen,
ich bin freiberuflich Selbständig und erstelle nach Kundenwunsch Produkte. Die Kunden bezahlen seit Jahren immer via Vorkasse. Habe den Kunden seit Jahren eine Rechnung geschrieben wo die Leute auch immer als Vorkasse bezahlt haben. In der Rechnung hab ich bisher immer einen Fehler gemacht, da steht Rechnungsdatum gleich Leistungsdatum was ja falsch ist weil Leistungen ja noch nicht erbracht sind.
Jetzt hab ich überlegt ob ich statt der Rechnung einfach eine Auftragsbestätigung schicke mit den Zahlungsinfos dass die darüber dann per Vorkasse bezahlen können. Oder braucht man bei Vorkasse zuerst eine Rechnung?
Ich würde eigentlich lieber eine Rechnung gleich schicken, aber man muss ja einen Lieferzeitpunkt für die Leistung/Lieferung angeben. Das weiß ich zu dem Zeitpunkt nicht. Oder langt es wenn ich da einfach rein trage Liefertermin in 2 bis 4 Wochen ?
Gleich eine Rechnung schicken wäre aber einfacher und erspart Arbeitsschritte und Dateien.
Danke für Hilfe :)
3 Antworten
Du musst keinen Lieferzeitpunkt angeben. Du kannst auch einen Lieferzeitraum angeben.
Bspw. "im Laufe der KW 37"
Du kannst das Ganze auch als Anzahlung für eine Leistung mit unbestimmtem Termin verbuchen.
Du schreibst ja keine Rechnung, sondern nimmst eine Anzahlung entgegen. Diese kannst Du auf einem Quittungsblock quittieren und fertig.
Hä??? Was denn für ein Quittungsblock. Das läuft über Internet meine Aufträge. Ich hab kein persönlichen Kontakt zu den Kunden.
Das läuft über Internet meine Aufträge. Ich hab kein persönlichen Kontakt zu den Kunden.
Aha. Und das soll man woher wissen?
Wenn Du das steuerprüfungsfest machen willst, schick eine Auftragsbestätigung mit dem Vermerk "Bitte zahlen Sie bis ...... an Konto ......" und dann zusammen mit der Lieferung / Leistung die Rechnung mit dem Vermerk "Liefer/Leistungsdatum entspricht dem Rechnungsdatum. Zahlung dankend erhalten am ........."
Danke, das scheint mir am sinnvollsten irgendwie. Muss auf die Auftragsbestätigung auch ein Lieferdatum drauf stehen?
Das gehört dazu. Aber die Angabe kann weitfassend sein, z.B. "Kalenderwoche 37/2018" oder "4. Quartal 2019". Hängt ganz von der Art der Lieferung/Leistung ab. Bei Waren, die ab Lager verfügbar sind, kann man z.B. schreiben "nach Zahlungseingang".
nach Quartal klingt gut. Das sind keine fertigen Produkte, dass muss ich erst erstellen eben. Das dauert manchmal 2 Wochen oder auch 12.
man muss auf der Rechnung einen Liefertermin angeben. Was geb ich da an=?