Vorgesetzte bevorzugt Kollegen; läßt dort alles durchgehen; nur bei mir nicht. Was tun?
Habe eine Vorgesetzte, die mich ständig auf Fehler (zu lange Pause, etc.) hinweist und auf dem Kieker hat. Bei anderen Kollegen, die sich ihre Pause noch nicht einmal aufschreiben oder durch die Gegend rennen, sagt sie kaum etwas. Habe bereits das Gespräch mit ihr gesucht und deutlich gemacht, dass ich das nicht in Ordnung und unfair finde und sie meinte nur, auch anderen würde sie"Grenzen setzen" und nicht nur mir aber mit ihr zu reden bringt leider nichts. Finde es nur langsam ungerecht und das ganze geht schon fast in ein Vorgesetzten-Mobbing :-(.
was kann ich tun? Viele meiner Kollegen hängen die Fahne nach dem Wind;meckern zwar fast alle hinter dem Rücken der Chefin oder verdrehen die Augen aber keiner wird wirklich aktiv. Hinzu kommt, dass meine Chefin zu schnell aufgestiegen ist und seitdem sozial immer inkompetenter wird und teilweise Knastregeln aufstellt. "Warum warst du so lange auf der Toilette" ? Da muss sich was ämdern - aber wie?
4 Antworten
Man könnte sagen tu dein bestes und dann gehts schon, aber es ist oft leichter gesagt als getan. Ich selbst habe ebenso die Erfahrung gemacht, auch das man ganz alleine dasteht und keiner sich traut dich zu unterstützen.
Habt ihr einen Personalrat oder Betriebsrat, wende dich an ihn damit. Heut zu Tage ist es auch Strafbar zu mobben (ich habe vor kurzem gelernt das es bossing heißt, wenn man vom Chef gemobbt wird) frag doch mal einen Anwalt, wenn es absolut nicht mehr geht.
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn du so behandelt und anerkannt werden willst wie deine Kollegen, dann mußt du mit den Wölfen heulen, oder du gehst daran kaput. Wenn du keine Verbündete unter den Kollegen hast, bist du praktisch chancenlos. Einzelkämpfer werden in der Regel immer fertig gemacht und aussortiert. Am besten, mache deine Arbeit und befolge die Anweisungen und suche dir in Ruhe eine andere Arbeitsstelle.
biete ihr keinen anlaß und überzeuge durch leistung
könnte meine vorgesetzte sein.