Was was ist eine "Probeabrechnung"?
Ich habe gerade von meinem Arbeitgeber eine "Probeabrechnung" bekommen also keine übliche Lohnabrechnung. Es ist meine vorletzte Abrechnung und ich bin auch von der Arbeit freigestellt. Komisch ist auch dass die Probeabrechnung auch inhaltlich nicht korrekt ist. Was hat es mit einer "Probeabrechnung" auf sich ?
Ich muss mich sowieso mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen weil der Inhalt nicht stimmt. Aber würde gern vorneweg gerne wissen was eine Probeabrechnung zu bedeuten hat. Danke.
4 Antworten
Hi, wir (unser Betrieb) bekommen auch vorab Probeabrechnungen vom Steuerberatungsbüro, da gucken wir noch mal drüber und wir benutzen sie um Abschlagszahlungen zu machen. Die endgültige Abrechnung, nach OK, bekommen wir dann ein paar Tage nach Monatsende.
Es ist also eine vorläufige Abrechnung und die Daten sind damit noch nicht an Finanzamt oder Sozialversicherungsträge übermittelt.
Ja, reagiere auf diese Probeabrechnung. Sie ist quasi ein 1 Entwurf und wenn der geprüft wurde und etwas zu korrigieren wäre, dann kann man noch alle Positionen korrigieren. Erst nach positiver Prüfung und Bereinigung/Korrektur wird daraus die richtige Lohnabrechnung gemacht. Die ist dann verbindlich.
Hallo,
bei der Probeabrechnung soll der Arbeitnehmer kontrollieren, ob alles korrekt ist.
Am besten die fehlenden/unrichtigen Punkte auf der Abrechnung markieren und auf einer Anlage die Korrekturen angeben. Ggf. Unterlagen/Nachweise beifügen.
Gruß
RHW
Ich bin seit meinem 21. Geburtstag im Arbeitsleben und bin jetzt fast 59 Jahre alt, aber DAVON habe ich noch nie etwas gehört,...
Steht dick und fett auf der Abrechnung drauf PROBEABRECHNUNG
Für was Probeabrechnung?
Weiß ich doch nicht. Das Frage ich doch grad
frage mal nach,..beim AG
habe ich auch noch nie gehört. Mit geht es ähnlich, ich bin jetzt 54 Jahre alt. Vermutlich hast Du eine Kündigung erhalten & das ist eine "vorläufige" Abrechnung mit einer Art Abschlag bis zum Ausscheiden ?
Nein das kann nicht sein das ist noch nicht die letzte Abrechnung.
Ich glaube, es ist noch was unklar deswegen die Probeabrechnung und deswegen stimmt der Inhalt nicht das würde Sinn ergeben. Vermutlich warten sie wie du schon gesagt hast auf ne Reaktion von mir um das was noch unklar ist zu klären