Vorgehen wenn ex Chef Resturlaub nicht zahlt?
Hallo.
Folgendes ist der Fall:
Ich habe meine Ausbildung zum Mitte des Monats (Juli) mit bestehen der Prüfung beendet.
Das ich nicht meinen kompletten Ausbildungsgehalt für diesen Monat bekomme, war mir schon klar.
Ich hatte noch mindestens 9 Urlaubstage übrig, welche ja eigentlich ausbezahlt werden sollten.
Heute habe ich mein Gehalt bekommen und so wie es aussieht, bin ich mir zu 100% sicher, dass das der restliche Urlaub nicht gezahlt wurde.
2 fragen habe ich dazu:
1.: wie kann ich selber berechnen, was mir für die Tage, an denen ich diesen Monat arbeiten war, zusteht?
2.: Mein ex Chef ist doch eigentlich gesetzlich verpflichtet die restlichen Urlaunstage auszubezahlen, da ich diese vor Beendigung der Ausbildung ja nicht nehmen konnte. Was soll ich tun, wenn er die nicht auszahlen möchte? Wie soll ich vorgehen?
Dass Du Anspruch auf Auszahlung des vollen Jahresurlaub hast, mindestens aber den vollen gesetzlichen Jahresurlaub, ist Dir bekannt (natürlich abzüglich bereits genommener Tage)?
Hatte aber mal gelesen, das wenn ich den kompletten Jahresurlaub auszahlen lasse, das ich in der neuen Arbeitsstelle dann garkeinen Anspruch mehr auf Urlaub hätte für dieses Jahr?
3 Antworten
Grundsätzliche Rechenformel
Monatslohn - / entgelt geteilt durch 21,67 Tage * Urlaubstage
*) 21,67 Tage sind der Durchschnitt der Arbeitstage aus 3 Monaten bzw. 13 Wochen bei einer 5-Tage-Woche
Hast du keine Lohnabrechnung bekommen? Da müsste klar ersichtlich sein, was du wie ausgezahlt bekommen hast. Wie viel Urlaubsanspruch hast du denn genau und wie viele Tage hast du dieses Jahr schon genommen?
Im Jahr habe/hatte ich 30 Tage Urlaubsanspruch.. 6 Tage hatte ich bisher genommen..
Lohnabrechnung habe ich noch keine bekommen, wenns gut läuft, dann vielleicht Montag 🙄
Mein ex Chef hat gerne die Lohnabrechnungen gesammelt und erst nach 3-4 Monaten mal ausgeteilt 😑
Wie willst du dir zu 100% sicher sein, wenn du dir selbst nicht errechnen kannst was du diesen Monat bekommen müsstest?
Rechne deine gearbeiteten Stunden + die Stunden der Urlaubstage * Stundenlohn
Dann teile dein Festgehalt doch einfach durch die Monatsstunden des gesamten Monats, wenn du voll gearbeitet hättest. Dann hast du deinen Stundenlohn.
Also müsste ich erstmal den Stundenlohn ausrechnen, da ich eigentlich ein monatliches Festgehalt hatte?
Und wie ich drauf komme: weil ich mehr als die Hälfte des Monats arbeiten war und ich nicht mal die Hälfte bekommen habe.. Ich denke, mit dem resturlaub wäre ich auf mindestens die Hälfte gekommen