Voraussetzungen für das Ordnungsamt
Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob ich beim Ordnungsamt (Außendienst) auch ohne vorheriger Berufsausbildung aufgenommen werden kann! Ich bin 18 Jahre jung und bin in Besitz eines Hauptschulabschlusses und der Führerscheinklasse B. Diese Voraussetzungen habe ich schon, aber leider habe ich noch nichts gelernt, ausbildungsmäßig. Hätte ich Chancen? Ich bedanke mich jetzt schon mal! :)
4 Antworten
Natürlich geht das, der Fragesteller meint den Job der Kontolleure des ruhenden Verkehrs. Da bilden die Städte speziell aus. BGB ,STVO und Ordnungswidrigkeiten §§ werden gelehrt und vor allem das psychische : RUHIG BLEIBEN wird trainiert. Ob das bis zum Ruhestand reicht, wird die Zukunft zeigen.
Beim Ordnungsamt arbeiten Angestellte und Beamte. Für den mittleren Verwaltungdienst benötigst Du die Mittlere Reife und für den gehobenen Verwaltungsdienst die Fachhochschulreife. Die Ausbildung erfolgt in der Kommune, bei den Landratsämtern und ggf. bei den Bezirksregierungen sowie an den Verwaltungsschulen / Fachhochschulen der Länder. Nur mit einem Hauptschulabschluss hast Du für keine der beiden Laufbahnen eine Chance.
Ok mit diese Vorraussetzungen kommst du eher nicht zum Ordnungsamt! Nach meinen Erfahrungen brauchst du ein Abitur oder Fachabitur, Hab viele Bekannte und verwandte die im Beamtendienst in Polizeilichen oder auch im Ordnungsämtlichendienst tätig sind
Selbstverstänhdlich, das Ordnungsamt bildet ja aus.