(Ab) wann kommt das Ordnungsamt?
Gegen was muss man verstoßen oder was muss man verbrochen haben, wenn das Ordnungsamt der Stadt zu einem nach Hause kommt bzw. wenn man Post von denen bekommt im negativen Sinne?
Kommen die z.B. wenn man Schulden hat oder wann genau?
4 Antworten
Die Zuständigkeiten der Ordnungsämter sind in den Städten unterschiedlich zugeordnet. In den meisten sind sie für eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten zuständig. Das geht von Schulversäumnissen, über Verkehrsdelikten, Lärmstörungen, Hundeangelegenheiten, Vermüllungen bis zu Gewerbeangelegenheiten.
Es muss übrigens nicht immer etwas Schlimmes sein ! Viele Leute werden vom Ordnungsamt auch als Zeuge angeschrieben.
die nachbarn könnten was hören oder aufgreifen was am ende ganz anders ist und leiten es weiter an das ordnungsamt..zbsp: sie hat eine 6 jährige tochter und die tochter lebt da in einem sehr schmutzigen umfeld oder in einem umfeld das der gesundheit schaden könne o.ä.
Wenn du zB deinen Müll einfach auf der Straße entsorgst, oder einen nicht angemeldeten Hund hast bzw. dann, wenn du gegen etwas verstößt, was vom Ordnungsamt kontrolliert wird.
Wenn du Schulden hast, die du nicht bezahlst, dann kommt der Gerichtsvollzieher, aber ich weiß nicht, ob dieser zum Ordnungsamt zählt.
Ordnungsamt hat nichts mit Schulden zutun. Da kommt der Gerichtsvollzieher,der beim Gericht angesiedelt ist. Bei Antwort 1 ist wohl eher das Jugendamt gemeint.