Von zwei Geschwistern möchte ein Kind das Erbe der Mutter ausschlagen. Erbt das zweite Kind dann alles?
Kind A schlägt das Erbe der Mutter aus, Kind B möchte es annehmen. Erbt B den Anteil von A oder geht der Anteil an die Erben 2. Ordnung? Es leben noch die Eltern und fünf Geschwister der Mutter. Kind A und B haben keine eigenen Kinder und die Mutter ist geschieden vom Vater.
4 Antworten
Da die Ausschlagende keine Kinder hat, würde der Erbteil dem weiteren Geschwisterteil als Erben erster Ordnung zufallen.
Ja, unter der Voraussetzung, dass es kein anderslautendes Testament gibt. Die Erben zweiter Ordnung (Eltern bzw. Geschwister) kämen nur zum Zuge, wenn es keinen Erben erster Ordnung gäbe.
Danke! Das heißt, Kind B erhält 100%, korrekt?
wenn A ausschlägt , müßte sie das erbe auch für ihre minderjährigen kinder ausschlagen , wenn welche da sind.... für eventuell erwachsenen kinder kann A es nicht
dachte wäre klar das dann B alles erhält
Lebt der Vater noch, mit welchen Sie verheiratet war? Wenn nicht, seit ihr beide allein Erben.Lebt der Vater noch, ist es nicht einfach!
Da nur ein Kind als Erbe bleibt, dürfte es sich über alles freuen.
Danke für die Antwort, das ist aber nicht die Frage. A und B haben beide keine Kinder. Die Frage ist, wer den Anteil von A erhält. Kind B oder die Eltern und/oder fünf Geschwister der verstorbenen Mutter.