Vermieter will Kaution in bar bei Besichtigungstermin?
Hallo,
Ich bin momentan auf Wohnungssuche und bin über ein Portal auf einen Vermieter gestoßen der anscheinend mehrere Zimmer vermietet. Allerdings kommt es mir ziemlich komisch vor das er die ganze Konversation über Email abwickelt und vorallem bei der Besichtigung direkt die Kaution auf die Hand haben möchte und sozusagen keine Überweisungen annimmt mit der Begründung das er ja das alles quittieren würde und man sich schnell entscheiden müsste. Jetzt zu meiner Frage: Ist dies ein normales Vorgehen bei der Wohnungssuche oder sollte man von soetwas eher Abstand nehmen? Ist meine erste Wohnung deswegen bin ich ein wenig verwundert momentan da es ja auch eine Betrügermasche sein könnte.
12 Antworten
Nein, das ist kein normales Geschäftsgebaren. Mal davon abgesehen, dass man eine Mietkaution von 3 Monatsmieten auch in 3 Raten zahlen darf, ist es eher üblich, dass man bei einer Bank ein Mietkautionskonto auf den Namen des Mieters anlegt und es dem Vermieter sozusagen verpfändet. Das Geld überweist man dann direkt auf dieses Konto. Banken bieten da explizite Angebote, denn deine Mietkaution muss strikt getrennt von den Vermögenswerten des Vermieters angelegt werden. Das hier Bargeld fließt ist eher unüblich.
Üblicherweise (so kenne ich das) wird die Kaution (2 Monate) überwiesen.
Ich habe das (2x umgezogen) jeweils immer nach der Schlüsselübergabe und der Unterschrift gemacht.
In deinem Fall würde ich die Wohnung auf keinen Fall nehmen.
Das wäre nur normal, wenn der EInzug auch per Sofort erfolgt und du direkt die Schlüssel ausgehändigt bekommst. (sofort kontrollieren ob die passen!)
Falls du das machst, lasse dir auf jeden Fall den Perso zeigen und fotografieren ihn ab. Gleiche zudem die Daten dort, mit dem Mietvertrag ab. Weigert sich der Vermieter den Perso zu zeigen, hat er scheinbar etwas zu verbergen.
Sollte Schlüsselübergabe nicht per sofort sein, sofort die Finger davon lassen.
Eine Kaution habe ich auch schon mal bar bezahlt, weil wir dann die Schlüssel gleich mitnehmen durften, aber 2 Tage nach der Besichtigung im Büro des Vermieters, weil wir erst 2 Wochen später einen Termin für das Mietkautionskonto bekommen hatten bei der Bank. Und gerne schnell rein wollten, um schon mal streichen zu können. Der Vermieter hatte das Geld dann später auf das Konto eingezahlt und uns den Einzahlungs-Beleg geschickt. Und das Büro war ordentlich ausgeschildert von außen, hatte im Internet einige Bewertungen, wirkte also seriös, das Geld war bei Auszug Jahre später auch auf dem Konto.
Du solltest dir daher gut überlegen, ob das ganze seriös auf dich wirkt oder es sich um Betrug handeln könnte. Denn auf Kautionsbetrüger fallen einige Leute rein.
Sofort nach Besichtigung den Mietvertrag unterschreiben und das Zimmer gleich samt allen Schlüsseln übernehmen. Dann wär das normal.
Sobald aber der eigentliche Einzug erst Tage oder gar Wochen danach sein soll, riecht das sehr nach Betrug. Die Kaution zahlt man Zug um Zug gegen Herausgabe der Wohnung oder der Schlüssel. Nicht vorher!
Lass dich bloß nicht auf eine sofortige Schlüsselübergabe, wie hier vielfach geantwortet, ein. Das ist eine übliche Betrugsmasche, bei der der vermeintliche Vermieter garnicht der Eigentümer der Wohnung ist. Da kannst du noch hundert mal den Ausweis abkopiert, Schlüssel übergeben und was weiß ich schriftlich festgehalten haben. Bemerkt es der echte Eigentümer fliegst du raus und der "Vermieter" ist nicht mehr auffindbar.