Darf ein Vermieter mich bei einer WBS Wohnung ablehnen?
Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich sind dringend auf Wohnungssuche, und wir haben einen WBS. Ende Dezember kam das erste Wohnungsangebot vom Amt für Wohnungswesen. Wir haben uns direkt beim Vermieter gemeldet, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Leider vertröstet er uns immer auf später, obwohl wir bereits mehrmals nachgefragt haben. Wir sind inzwischen sehr frustriert, und nächste Woche endet die Frist vom Wohnungsamt. Darf der Vermieter uns einfach so ablehnen bei einer WBS Wohnung? Wir hatten nicht einmal die Chance sie zu besichtigen! Auch haben wir keine Mietschulden oder ähnliches.
Danke für eure Antworten.
7 Antworten
Selbstverständlich darf er jeden Interessenten ablehnen, er darf letztlich aber nur jemanden mit WBS einziehen lassen. Stell dir vor, es stünden 10 Interessenten mit WBS vor der Tür und er dürfte keinen davon ablehnen, wie sollte das funktionieren?
Nur weil Du einen WBS hast muss er nicht an Dich vermieten es gibt auch noch andere die einen WBS haben.
MfG
johnnymcmuff
Natürlich hat zum
Glück immernoch der Vermieter das letzte Wort.
Natürlich, das letzte Wort hat immer der Vermieter, er kann jeden ablehnen, denn er nicht will. Da geht kein Weg vorbei, sorry
Ja, das darf er.
Grundsätzlich ist der Vermieter nicht verpflichtet, mit euch einen Vertrag abzuschließen.
Wenn dieser Vermieter mit euch nicht zusammenkommen will, bleibt euch nur, weiter auf die Suche zu gehen und einen anderen Vermieter zu suchen.
Der Wohnberechtigungsschein besagt nur, dass du berechtigt bist, eine Sozialwohnung zu beziehen.
Das letzte Wort in dieser Sache hat immer noch der Vermieter.