Vermieter hat unsere Sachen im Keller entsorgt, ist das rechtens?
Hallo Leute,
ich bin immer noch total baff und weiß nicht recht was ich tun kann.
Durch Zufall haben wir heute eine alte E-Mail von unserem Vermieter gelesen, von vor 3 Wochen, indem geschrieben stand das wir bitte unsere Möbel aus dem Keller räumen, da das angeblich nicht unser Abteil ist, wir haben dazu ZWEI TAGE Zeit! Die Keller wurden Anfang des Jahres umgebaut, wir haben unsere alte kellernummer (5), die uns die Vormieterin genannt hat weiter genutzt, sonst war sowieso kein Abteil mehr frei.
Wir hatten ein winzig kleines Abteil, da der Stromkasten mit drin war haben wir es brav offen gelassen, und unsere Möbel ordentlich gestapelt, so das man noch bequem an Strommasten dran kam.
Und heute der Schock, da wir das Abteil nicht wie gefordert innerhalb von zwei Tagen leer war, hat unser Vermieter unsere kompletten Möbel entsorgt und besteht darauf das wir das zahlen! Wir haben aber wie gesagt erst heute die Mail gelesen, anderweitig hat der Vermieter uns nicht versucht zu kontaktieren, weder geklingelt noch was in den Briefkasten geschmissen.
Neben zahlreichen Möbeln, waren auch Kartons von meinen Musikgeräten im Keller und jetzt in Müll. Da meine Gerätschaften nicht mehr produziert werden haben sie einen hohen Wert, ohne Kartons sind sie allerdings nur noch die Hälfte wert, was einen Schaden von ca 200€ ausmacht!
Kann man dagegen irgendwas tun ?
Mit freundlichen Grüßen
12 Antworten
Wurde dieser Keller euch denn damals zur Nutzung übergeben, bzw. gibt es irgend einen vertraglichen Anspruch darauf?
.... ich denke nein und meine Karten schütteln auch mit dem Kopf.
Es wurde ein nicht vermieteter Kellerraum genutzt und dieser trotz Aufforderung nicht geräumt.
Zudem wurden Gerätschaften eingelagert, die üblicherweise nicht in Kellerräume gehören
Soweit ich weiß darf er dein Eigentum nicht entsorgen und hätte es aber auf deine kosten einlagern müssen
ja, genau so
Zitat: Die Keller wurden Anfang des Jahres umgebaut,
...
und dabei wurde nicht bekannt gegeben, dass die Keller neu zugeteilt werden?
habt ihr mal in euren Mietvertrag geschaut, ob ihr überhaupt ein Kellerabteil habt?
weil wenn nicht, dann habt ihr rechtswidrig eins benutzt, welches euch nicht zusteht. Dann darf sich der Vermieter gegen die sog. Verbotene Eigenmacht wehren und den Kram da rausholen.
die Frage ist eher, ob er es wirklich weggeschmissen hat, oder ob es nicht woanders untergebracht ist.
Weil einfach wegwerfen geht nicht