Vermieter hält sich nicht an Absprachen und Gesetze, was soll ich tun?
Bei Besichtigung explizit nach Wärme und Lärm in der Wohnung gefragt, im Nachhinein stellt sich heraus das das Haus sehr hellhörig ist und die Wärme im Sommer fast nicht auszuhalten ist.
Für Ruhe zu sorgen innerhalb der Ruhezeiten hält er nicht für nötig.
Neue Küche, Lüfter im fensterlosen Bad wurden versprochen - Lüfter nach mehrmaligen mahnen nach 7 Monaten eingebaut. Küche bis heute nicht.
Versteckte Kamera in der Waschküche möchte er nicht entfernen. Nur durch Zufall entdeckt.
Waschmaschine wurde mir verboten. Stattdessen muss ich für 1€ Waschmarken bei ihm kaufen. Pro Wäsche 4 Marken.
Schimmel an den Fensterdichtungen.
Wenn ich das Geld für den Umzug hätte würde ich sofort was neues suchen. Aber ich wohne jetzt seit Mai 2018 in der Wohnung. Hat jemand eine Idee was ich ausser Umzug machen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Sven
5 Antworten
Wenn keine schriftlichen Zusagen gemacht wurden, können Sie gar nichts verlangen. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet eine neue Küche einzubauen, wenn dort noch eine Küche vorhanden war und diese intakt ist.
Was Wärme und Lärm angeht, so ist jeder Mensch in der Empfindung anders. Ein Vermieter kann auch nur bedingt etwas gegen unruhige Mieter tun.
Wenn Sie wärmeempfindlich sind, dann sollten nur noch eine Erdgeschoss- oder Souterrainwohnung anmieten. Für die Hitze im Sommer kann kein Vermieter etwas.
Wenn man die vermeindlichen Zusicherungen nicht schrfitlich hat, bekommt man weder eine Kücheneinrichtung noch Klimaanlage.
Schimmel an den Fensterdichtungen lässt auf mangelndes Lüften und Heizen schliessen.
Für die Einhaltung der Ruhezeiten sind die Mieter verantwortlich, nicht der Vermieter.
Zeugen zählen auch nicht wenn sie bei der Übergabe und Zusicherung anwesend waren? Die Rede war nicht von einer Klimaanlage sondern von einer handelsüblichen Abluft. Die war eingebaut, aber defekt. Ohne Abluft im Bad, kein Lüften möglich. Der Schimmel bestand bei Einzug. Ich versuche seit Wochen die Mieter anzusprechen die den Lärm verursachen, entweder machen sie nicht auf oder sagen sie hätten damit nichts zu tun.
Mieterverein,.....lohnt sich....
Die Miete ein bisschen mindern, aber niemals mehr mindern als zwei Monatsmieten kalt insgesamt. Und den Vermieter schriftlich mit einer Frist auffordern, die Mietmaengel zu beseitigen. Ansonsten ihn zu einem Tee einladen und die Friedenspfeife mit ihm rauchen
Miete mindern einfach so, wollte ich nicht. Hab schon öfter geschrieben. Gestern nochmal mit dem Zusatz, Mietzahlung unter Vorbehalt.
Versteckte Kamera
Lappen drüber und gut
dir wird nix anderes übrig bleiben wie Umzug
Ich befürchte es.