Darf man am Sonntag laute Renovierungsarbeiten durchführen oder nicht?
In unserer neuen Wohnung habe ich noch sehr viel zutun und müsste jetzt eigentlich alten Fliesenkleber in der Küche abschlagen um neu verfliesen zu können.
Natürlich könnte das ne Zeit lang etwas lauter werden wenn ich die ganze Zeit an der Wand rumhämmere. Darf man das auf dem Sonntag (außerhalb der Ruhezeiten) durchführen, oder ist es am Sonntag ganztägig untersagt? Eigentlich ist der Sonntag (neben des religiösen Hintergrunds) doch ein Tag wie jeder andere auch oder nicht? Dementsprechend müsste ich doch nach der Mittagsruhe auch rumhämmern dürfen.
Bin jetzt ein bisschen gespalten :p
Was jetzt nun? Darf ich oder darf ich nicht?
10 Antworten
Eigentlich ist es per Gesetz verboten, uneigentlich gilt immer, wo kein Kläger, da kein Richter.
Sprich mit den Nachbarn, ob sie gewillt sind, den Lärm für einen begrenzten Zeitraum zu ertragen. Wenn auch nur einer "nein" sagt, ist das Thema durch.
http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/bohren-am-sonntag/
Danke für den Stern :-)
Reden ist immer noch das Beste, wenn man etwas benötigt, machen will, oder sonstwas. Nett gefragt ist halb renoviert ;-)
nein, darfst du nicht. Deine Wände könntest du streichen, aber laute Renovierungsarbeiten, die die Nachbarn stören könnten sind an Sonn- und Feiertagen verboten.
ganz bestimmt ist das in d.verboten.mein schwiegervater mit eigenem haus sagte immer.was du sonntags werkst fällt dir über die Wochentage zusammen
Nein, der Sonntag ist Ruhetag. Da haben die Leute frei und sollen sich ausruhen.
Nein, Sonntag ist Ruhetag.