Verlorengegangenes Testament
Hallo, von meiner Familie leben nur noch mein Vater und ich. Er hat mir vor längerer Zeit eine Liste zusammengestellt, was ich im Falle seines Todes tun muss. Dabei war auch ein Berliner Testament meiner Mutter und die Sterbeurkunde meines Bruders. Diese Liste ist aber aus unerklärlichen Gründen wohl bei diversen Umräumaktionen abhanden gekommen. Mein Vater weiß darüber Bescheid und schickt mir eine aktualisierte Liste neu zu. Nur die beiden Urkunden hatte er mir im Original gegeben. Was kann ich denn nun machen um an diese Unterlagen erneut dran zu kommen. Die Sterbeurkunde meines Bruders werde ich wahrscheinlich erneut beantragen können, aber was ist mit dem Testament meiner Mutter und was hat das alles für Folgen für mich?
3 Antworten
Wenn das Testament seinerzeit beim Notar gemacht wurde, kann man dort nachfragen. Evtl. auch beim Nachlassgericht, die müssten evtl. noch Unterlagen vom Tod Deiner Mutter haben. Sterbeurkunde beim Standesamt (Sterbeort des Bruders) einholen.
wegen des testaments deiner mutter kannst du beim nachlaßgericht fragen, ob sie es noch in ihren unterlagen haben. aber du brauchst es doch nicht mehr, da dein vater ja scheinbar das erbe bereits angetreten hat, da nur noch ihr beide lebt. die folgen für dich werden in erster linie sein, daß du zukünftig sorgsamer mit dokumenten umgehst, die wichtig sind.
Das hat keine Folgen für Dich. Ob Du die Sterbeurkunde Deines Bruders hast oder nicht ist unwichtig. Bezüglich des Berliner Testaments ist es auch unwichtig, da sich in dem sogenannten Berliner Testament die Ehepartner gegenseitig als Erbe einsetzen (nur mal grob dagesellt).
Da, wie Du schreibst, nur noch Dein Vater und Du leben wirst Du der einzige Erbe sein.