Verkehrsschild angefahren - Jetzt Rechnung was tun?
Guten Abend in die Runde, hoffe auf eure Hilfe! Und zwar habe vor ca 4 Wochen ein Verkehrsschild angedockt nicht schlimm ganz leicht. Nachdem ich es gemerkt habe habe ich natürlich nachgeschaut man hat eindeutig gesehen dass da schon mehre ran gefahren sind. Habe es natürlich der Polizei gemeldet und die hat mir gleich Entwarnung gemeldet das da schon mehre dran gekommen sind weiter kein Thema hat mich gelobt dass ich es gemeldet habe(wird auch weiterhin nichts nachkommen hat er mir gesagt). Heute kam die Rechnung vom Städtischen Bauhof von über 200 €. Jetzt die Frage muss ich das wirklich bezahlen? Habe bei der Polizei auch gesagt dass definitiv schon mehrere rangefahren sind und meine Lapalie eigentlich nicht ausschlaggebend war?! Bin jetzt ehrlich gesagt richtig sauer! Das Schild sah vorher schon aus als hätte des den 2. Weltkrieg gerade so überlebt.... bitte helft mir.... Liebe Grüße
5 Antworten
Du wirst vermutlich die einzige "ehrliche Haut" gewesen sein, die sich absolut gesetzeskonform verhielt und den Rempler offiziell meldete.
Gehe nochmals zur Polizei und erfrage eine schriftliche Bestätigung, dass besagtes Schild bereits vorbeschädigt war. Eventuell rückt der Bauhof dann auf kulater Basis von der Auferlegung benannter Instandsetzungskosten ab.😉
Melde den Schaden deiner Privaten Haftpflichtversicherung und schildere die Situation. Diese prüft dann die Ansprüche und wehrt auch unberechtigte Ansprüche für dich ab.
Wenn sie zahlen sollte, kannst du bei 200 Euro die Summe immer noch an die Versicherung zurückzahlen, um nicht hochgestuft zu werden.
Aber es war richtig von dir, dass du den Schaden gemeldet hast.
Ups, sorry.
Ich meinte natürlich KFZ-Haftpflicht. Deswegen auch der Hinweis mit der Hochstufung.
tztztz..... Quatsch!
Den Beweis, dass dort "definitiv schon mehrere ran gefahren sind", wirst letzt-endlich einzig und allein Du liefern müssen! Ansonsten geht die Kommune davon aus, dass Du der (alleinige !) Verursacher des Schadens warst!
Du hast doch sicher Beweisfotos gemacht!? Nun gehst du damit zum Bauhof und verhandelst mit dem Leiter auf eine Reduzierung. Der hat Spielraum.
Nun gehst du damit zum Bauhof und verhandelst mit dem Leiter auf eine Reduzierung
Über die Zuständigkeiten bei einer Kommunalverwaltung solltest Du dich einmal informieren !!!
ja aber die fotos sind nicht "VOR" meinem andocken sondern nachher :D
... Tipp eins: Bezahlen, was denn auch sonst.
.... Tipp zwei: Zurückschicken mit HInweis Irrläufer, denn ein Anspruchsteller hat nur Anspruch auf Ersatz seines Schaden und nicht auf Übernahme der Reparatur. Die müssen also den Schaden gerichtsfest belegen! Viel Glück.
Darf ich fragen wie du das meinst mit dem Hinweis Irrläufer? Wie funktioniert das oO :X
.... etwas, was [im Zuge der Beförderung] an eine falsche Stelle gelangt ist.
Und wenn es eine so komplett falsche Rechnung ist, einfach mit so einem Hinweis an den Absender zurückschicken.
Privathaftpflicht? Hab ich was überlesen?