Verhältnismäßiger Abschlag für Fußboden in Mietswohnung?
Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Folgende Situation.
Ich habe bei einer Genossenschaft eine Wohnung gemietet. Bodenbelag im Bad wird von denen übernommen, da frisch saniert.
In der restlichen Wohnung wurde vor 2,5 Jahren von der damaligen Mieterin auf Eigenkosten im Wohnzimmer und der Küche Laminat, im Schlafzimmer Teppich verlegt. Die damalige Mieterin hat das an meiner Vormieterin abgetreten und ich würde den Boden gerne auch übernehmen.
Es handelt sich um knapp 40qm insgesamt - keine Fußleisten (die müsste ich in Eigenleistung und -finanzierung besorgen und anbringen)
Meine Vormieterin verlangt nun 200 € Abschlag hierfür, müsste den Boden ansonsten entfernen zur Wohnungsübergabe. Einen Übernahmevertrag von damals oder Quittungen sind keine mehr vorhanden.
Dies kommt mir ein wenig viel vor, dafür, dass ich die dritte Partei in der Nutzung bin und keine Fußleisten da sind.
Was ist eure Meinung dazu? Bin um jede Antwort seeehr dankbar :)
2 Antworten
Kommt natürlich immer drauf an, was für Laminat da liegt. Auch da gibt's Qualitätsunterschiede.
Ich habe damals für eine komplette 30m2 Wohnung keine 250€ bezahlt (inkl. Fußleisten) und es war weder das billigste noch das teuerste.
Versuch am besten nochmal mit der Mieterin zu verhandeln.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Richtwert vor allem :) Das ist wirklich hilfreich
Lehn doch ab , wenn du den mietvertrag schon hast , muß die vormieterin ja raus und dann wird sie es sich überlegen ob sie alles wieder rausnimmt ?? die kommt dir bestimmt noch entgegen in letzter minute
du sitzt sozusagen am längeren hebel und zu bedenken ist ja auch noch , du weist nicht wenn du kaufst , wie es darunter aussieht... nicht das dann eines tages bei deinem auszug der große knall kommt und du aufwendig den fußboden sanieren mußt
Ja so hatte ich mir das auch überlegt. Es ist ja nicht, dass ich den Boden nicht möchte und sie da noch Unmengen an Arbeit hat. Vielleicht kann man sich da wirklich noch etwas entgegen kommen. Danke :)