Unterschiede beim Einparken Frankreich - Deutschland?

7 Antworten

Das kam früher noch häufiger vor, vor allem hatten damals die Autos ja noch richtige Stoßstangen, heute nur noch Kunststoffverkleidungen, die viel leichter zerkratzen und kaputtgehen. Daher ist das heute auch in Frankreich nicht mehr verbreitet.
Ich habe in Frankreich auch keine negativen Erfahrungen in der Hinsicht (auch nicht mit meinem Auto) gemacht. Ein eiziges Mal habe ich beobachtet (das war aber auch schon 2001 oder 2002), wie ein Autofahrer mit der Front das Tor zur Hofeinfahrt aufgeschoben hat. Eine Passantin (Französin) sah das, schüttelte den Kopf und sagte "Das habe ich auch noch nicht gesehen". Früher (so in den 80ern) z.B. sahen die Fahrzeuge noch erheblich zerbeulter und beschädigter aus, das ist aber mittlerweile selbst in Frankreich nicht mehr so schlimm. Wobei es auf jeden Fall so ist, dass ein Auto für den gemeinen Franzosen längst nicht den Stellenwert hat wie für den Deutschen. Genausowenig wie die Behausung/Wohnung. Das ist für die Franzosen nicht so das Statussymbol. Die geben dafür viel mehr fürs Essen aus (Fleisch etc.).
Vorsichtig sein sollte man aber auf jeden Fall im Straßenverkehr, insbesonder im städtischen Verkehr. Je größer die Stadt, desto schlimmer fährt man. Und so sehr ich das Volk mag, trotzdem muss ich sagen, dass sie rücksichtslos fahren, auch mit einem ausländischen Kennzeichen braucht man keinerlei Rücksicht zu erwarten. Da muss man sich etwas anpassen. Wenn die merken dass man vorsichtig ist und sich z.B. irgendwo einfädeln oder Spurwechseln will, dann kann man lange warten, da lässt einen keiner vor. Also einfach fahren, dann bremsen die schon (und hupen ggf., aber das ist normal).