Zettel von der Polizei am Auto?
Hallo,
heute Nachmittag sind mein Freund und ich in den Tierpark gefahren. Beim Einparken tun wir uns beide schwer, aber wir haben trotzdem in eine enge Parklücke eingeparkt. Ich habe ihn gelotst, er hat gefahren.
Dabei sind wir sehr nah an das neben uns parkende Auto gekommen, allerdings definitiv nicht daran (ich war mir sicher dass keine Kratzer/Dellen/etc zu erkennen waren), und sind nach dem Parken in den Tierpark.
Als wir wiederkamen, war eine Schramme an der Hintertür der Beifahrerseite. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass diese vorher nicht da war. Mein Freund ist bei sowas sehr nervös, und jetzt sind wir uns beide nicht mehr zu 100% sicher. Wir hätten, wenn wir einen Schaden festgestellt hätten, aber natürlich sofort die Polizei gerufen - wir sind beide noch in der Probezeit vom Führerschein und dürfen uns da ja nichts zu schulden kommen lassen.
Als wir losfahren wollten haben wir dann einen Zettel von der Polizei an der Windschutzscheibe bemerkt. Auf dem stand, dass unser Fahrzeug durch einen Verkehrsunfall beschädigt wurde, und dass uns per Post die Personalien der anderen Leute zugeschickt werden würden, und bei welcher Dienststelle wir uns wegen Fragen melden können. Außerdem stand dort das Datum, der Zeitpunkt, zu dem die Polizei den Vorfall aufgenommen hat, sowie unser Kennzeichen.
Seine Eltern sind sich nun nicht sicher, ob das bedeutet, dass wir daran Schuld sind, oder wer auch immer neben uns geparkt hat (das Auto, was dort stand als wir ankamen, war weg).
Wir haben keine Ahnung, was dieser Zettel zu bedeuten hat - heißt das nur, dass die Leute, die unser Auto geschrammt haben, so freundlich waren die Polizei zu rufen, oder werden wir da jetzt Probleme kriegen?
10 Antworten
Euer Fahrzeug wurde durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Derjenige hat die Polizei gerufen und den Unfall gemeldet. Richtig so, denn sonst beginge er Fahrerflucht.
Wahrscheinlich hat man eine Weile gewartet und sich dann entschlossen, euch den Meldezettel an die Scheibe zu kleben.
Post bekommt nun der HALTER des Fahrzeuges. Kann ja sein, dass es von euch beiden gar keiner ist. Macht aber nichts. Der Schaden wird von der Versicherung des Unfallverursachers gezahlt.
Kostenvoranschlag machen lassen, einreichen und dann geht alles seinen Gang.
Gruß S.
Nein, das ist doch eindeutig. Euer Fahrzeug wurde durch einen anderen beschädigt. Der hat die Polizei gerufen und diese hat Euch den Zettel hinterlassen. Seine Versicherung wird den Schaden an Eurem Auto begleichen wenn Ihr Euch nun bei der Polizei meldet.
Für mich hört es sich so an, als ob jemand anderes euer Auto beschädigt hat, und nicht umgekehrt.
Kann aber sein, dass ihr durch das Einfahren in die enge Parklücke, eine Mitschuld habt.
Ich bezweifle aber, dass ihr deswegen Probleme mit der Probezeit bekommt.
Ok
Ihr braucht keine Angst haben, solltet eher froh sein, dass es noch ehrliche Leute gibt. Es ist Euch Einer drangefahren und der war so ehrlich die Polizei zu informieren. Das ist verdammt selten geworden!
das ist doch nett von den leuten. die haben sich selber gestellt, die Versicherung von den leuten bezahlt den schaden
Wieso sollten die Zwei eine Mitschuld haben? Die Parklücke war eng aber nicht zu eng! Zu eng wäre sie, wenn er das Auto nicht hätte verlassen können!