Unerlaubtes Betreten meines Grundstücks
Mein Nachbar, ein Querulant, hat gestern unerlaubt mein Grunstück betreten und meine alte ( nicht mehr genutzte) Abzugshaube mit Tesafilm zugeklebt. Dabei ist er von einem Spaziergänger beobachtet worden, der mir dann abend davon berichtrete. Ich stellte meinen Nachbarn zur Rede und habe ihm mit klaren und deutlichen Worten zu verstehen gegeben, das er auf meinem Grundstücks nicht zu suchen hat.
Ich überlege zur Zeit, ob ich ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen kann.
Wer weiss da Rat.
12 Antworten
Zeig ihn an oder lass ihm zumindest ein Schreiben von einem Anwalt zukommen, dass er das Betreten deines Grundstückes zu unterlassen hat.
Meine früheren Nachbarn waren auch so und haben mein Eigentum und Grundstück nicht respektiert und ständig unerlaubt betreten. Das ist ganz klar Hausfriedensbruch und solche Leute verstehen nur Tacheles, sprich wenn ein Anwalt involviert ist.
du wärst auf jeden Fall im Recht, solltest aber -- wenn er keinen Schaden angerichtet hat -- von einer Anzeige absehen, wenn sich so etwas nicht wiederholt
HI, klar, kannst Du machen. Ich würde aber zuerst einen warnenden Brief vom Rechtsanwalt zukommen lassen, in der der Nachbar auf Unterlassung solcher Mätzchen aufgefordert wird. Bedenke, eine Anzeige verschlimmert die nachbarliche Koexistenz vollends. Der Nachbar sinnt auf Rache - alles wird eskalieren. Überlege Dir eine Anzeige also gut. Du weißt nicht, welche Folgen sowas nach sich ziehen kann. Gruß Osmond
Warum anzeigen, versuche mit dem Nachbar zu sprechen und frage ihn, warum er das gemacht hat. Es ist doch besser, ohne Streit zu leben. Stehe über den Dingen.
Mich würde hier als erstes Interessieren, was das für eine "Dunstabzugshaube" war...
Bist du ein Messie und hast Müll im Garten liegen?
Oder hat er eine Gebäudeöffnung verschlossen, die im Sommer nach altem Fett stinkt?
Das sind die Fragen, die ich dem Nachbarn einmal stellen würde....