Ummelden ohne Mietvertrag notwendig?
hihi,
also ich wohne seit kurzem in der Wohnung meiner Tante und habe auch noch 3 Mitbewohner. Ich besitze keinen Mietvertrag ->meine Tante lässt mich umsonst wohnen, aber meine beiden Mitbewohner haben jeweils einen unabhängigen Mietvertrag.
Mein Name steht natürlich auf Klingelschild+Briefkasten, aber ich habe mich bisher noch nicht umgemeldet.
Nun ist die Frage muss ich das überhaupt wenn ich gar keinen Mietvertrag besitze?
Mir ist klar dass, das eigentlich eine Ordnungswidrigkeit wäre, aber damit könnte ich mir eben die GEZ sparen.
Könnte ich mich denn im unwahrscheinlichen Fall dass, das Meldeamt von mir Wind bekommt argumentieren, dass ich gar nicht hier wohne und da ich keinen Mietvertrag habe könnten die mir nichts nachweisen (meine Hypothese)?
8 Antworten
Ob du einen schriftlichen Mietvertrag hast oder nicht, ist irrelevant. Wenn du einen Briefkasten und Klingelschild hast, ist das offensichtlich, dass du da wohnst.
GEZ wird pro Haushalt gezahlt, nicht pro Hausbewohner.
natürlich musst du dich ummelden,das hat nichts mit Mietvertrag zu tun.
ich seh keinen Zusammenhang zwischen der Verpflichtung sich einwohneramtmäßig umzumelden und einen schriftlichen Mietvertrag - hmmmmm
Ah .. ja .. ok ...
Wegen den GEZ Gebühren so einen Wind machen? Hast Du ein Auto? Wenn ja dann bist eh bei den Zahlenden mit dabei, letztendlich auch richtig so, diese Gebühren sind halt mal zu entrichten. Einzig die Frage ist der eigene Haushalt, wenn Du nun bei Deiner Tante wohnst und diese, wie ich annehme GEZ bezahlt, dann könnte man argumentieren keinen eigenen Hausstand zu haben, folge dessen würden auch keine Gebühren anfallen, wenn da nicht ein Auto ist.
Ein Mietvertrag ist kein schlüssiges Argument wo auch immer zu wohnen, unsere Kinder wohnen auch bei uns im Haus und haben keinen Mietvertrag, bei einem unserer Söhne wohnt sogar dessen Freundin ohne Mietvertrag, was an der Meldepflicht nichts ändert.
Sollte nun das EMA an Dich herantreten, zwangsweise ummelden und dafür Gebühren erheben, würde das Argument ja keinen Mietvertrag zu haben nur einen faden Beigeschmack hinterlassen.
Die GEZ ist nur ein Grund von vielen warum ich mich eigentlich nicht ummelden will. Meine Tante wohnt nicht in der Wohnung, sie besitzt sie nur.
Also sie hat sie gekauft, dann wurden 3 Bewohner ausgesucht, jeder hat seinen eigenen Mietvertrag nur ich nicht.
Aber ihr habt mich überzeugt, meine Hoffnung mich durch das "ich wohne hier doch gar nicht ich hab ja noch nichtmal einen Mietvertrag" Argument im Notfall rausreden zu können war von vornerherein nicht besonders sinnvoll.
GEZ wird seit einiger Zeit pro Haushalt erhoben. Egal wie viele Personen und Geräte.
Ob Mietvertrag oder nicht ist für die Ummeldung beim EWA irrelevant.
In Deutschland besteht die Meldepflicht.