Übernimmt die Haftpflicht das lackieren aller Türen und Türrahmen wenn sie stark durch die Jahre abgenutzt sind?

7 Antworten

Nein, das übernimmt die Haftpflichtversicherung und auch die Hausratversicherung nicht. Das sind Schäden durch Abnutzung, die einfach zu erwarten sind.

Türen und Türrahmen muss der Mieter aber auch nur dann streichen, wenn dies im Mietvertrag explizit vereinbart wurde.

Nein das ist keine Beschädigung, sondern Abnutzung.

Für Türen und Türrahmen ist der Vermieter zuständig - ausser es ist im Mietvertrag anders festgelegt.

Die Frage soll man nicht ernst nehmen, oder?

Das gehört zu den Abnutzungserscheinungen, für deren Behebung der Mieter zuständig ist (Schönheitsreparatur).

Gehen die Schäden über das was bei einer "normalen" Nutzung der Wohnung zu erwarten ist hinaus und werden von Familienmitgliedern (Kindern) verursacht, warum sollte dann eine Versicherung die Kosten übernehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, denn das ist keine Beschädigung im Sinne von den Versicherungsbedingungen, sondern der Verschleißes. Das kann man nicht versichern.

Wenn Du das so mit Deinem Makler vereinbart hast ja, sonst natürlich nicht.

Meine, das ist aber auch eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, macht das nicht. Sie kostet aber auch nur 34 EUR/Jahr.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung