Balkontür durch Sturm kaputt Entschädigung?
Hallo, heute morgen ist die Balkontür in der Küche umgekippt, da es ziemlich stürmisch war. Sie steht jetzt bei mir in der Küche und die Tür ist nur noch durch die Jalousien geschlossen. Das Glas ist unbeschädigt, allerdings ist der Türrahmen etwas vermackt und die Küchenschränke haben einige Kratzer abbekommen. Ich denke da hilft bestimmt ne Versicherung (Haftpflicht?) oder ähnliches aus? Das Problem an der Sache ist, dass die Tür bereits kaputt war. Sie stand im Rahmen aber die Winkel(?) oder wie man das nennt waren nicht mehr mit ihr verbunden. Also die Stand einfach lose im Rahmen drin ohne daran fest zu sein. Hoffe ihr versteht was ich meine. Deswegen ist meine Frage jetzt ob ich die Schäden trotzdem irgendwie erstattet bekommen kann. Durch eine Versicherung oder so eventuell wegen Sturmschäden? Auch wenn die Tür bereits vorher nicht mehr fest war. Danke im Vorraus
7 Antworten
Hallo, heute morgen ist die Balkontür in der Küche umgekippt, da es ziemlich stürmisch war.
Das kann nicht passierern, sofern die Türe korrekt eingehängt war.
Das Problem an der Sache ist, dass die Tür bereits kaputt war.
Ebent. Somit zahlt auch keine Versicherung, da Schaden bereits vorhanden - gesetzt den Fall, hier würde überhaupt irgendeine Versicherung einspringen. Als Eigentümer haftest du dafür alleine, da die WGV dir keinen Schaden aus Baufälligkeit ersetzt.
Hab ich mir schon gedacht danke
Hausratversicherung anrufen, den Fall ehrlich! schildern und hören was die sagen. Die werden wahrscheinlich wollen, dass du Fotos und einen kleinen Bericht per Mail einreichst.
Rufe die halt an und frage direkt nach. :)
Danke dir mach ich mal
Wenn Du eine Gebäude-Versicherung hast, welche auch Sturmschäden abdeckt, wäre das die zunächst richtige Adresse.
Aber: eine Versicherung ist keine Bausparkasse.
Wenn ans Licht kommt, dass die Tür bereits zuvor defekt war und deshalb dem Sturm nicht standhalten konnte, so wird die Versicherung den Schaden nicht anerkennen.
Auch für fahrlässiges Handeln kommt die Gebäudeversicherung nicht auf. Die defekte Tür hat einen Folgeschaden verursacht (weil sie gegen die Schränke geschlagen ist).
Ich kann Dir nicht sagen, ob die Versicherung (sofern Du eine hast) dafür aufkommen wird.
Sie könnte es ggf. auch als Betrugsversuch werten ...
Dann würde der Versicherungs-Mitarbeiter Dir vermutlich erklären, dass eine Versicherung nicht mit der Bausparkasse verwechselt werden sollte.
Obwohl Du wusstest, dass ein (dringender) Reparaturbedarf besteht, hast Du diese Arbeiten ausstehen lassen. Somit war der Schadensfall absehbar.
Hallo, heute morgen ist die Balkontür in der Küche umgekippt, da es ziemlich stürmisch war.
Wie kann eine Balkontür umkippen, wenn sie zu ist?
Außerdem sind Sturmschäden nicht über die Privathaftpflicht versichert. Hier handelt es sich um höhere Gewalt und dies ist nicht mitversichert.
Ist das dein eigenes Haus?
Dann kannst du es der Gebäudeversicherung melden
Bei einem gemieteten Objekt wäre es ein Haftpflicht Schaden da du es ja unbeabsichtigt verschuldet hast
Werde natürlich von Anfang an erwähnen, dass die Tür bereits kaputt war. Wollte nur mal wissen, ob man da trotzdem ne Chance hat.