Türsteher wird handgreiflich, zerfetzt Jacke. Schadensersatz?
Hallo an alle,
ich bin absoluter Jura-Laie, daher bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf hilfreiches Feedback. Danke schonmal an alle.
Gestern habe ich meinen lokalen Szeneclub besucht. Seit nun 7 Jahren bin ich dort Stammgast, was dazu führt dass man viele Leute & Personal relativ oft sieht und man sich kennt. Selbiges trifft auch auf genannten Türsteher zu, der mich zwar nie wirklich mochte, was aber bisher nie Probleme bereitet hat meine Verzehrskarte zu bezahlen oder nach verloreren Schlüsseln etc. zu fragen.
Nachdem ich gemütlich paar Bierchen getrunken und mit paar Gästen geplaudert habe, entschloss ich zur Später Stunde das Lokal zu verlassen. Ich stellte fest, dass mein Bargeld nicht den Betrag auf der Verzehrskarte gedeckt hatte, also entschloss ich mich die Tanzfläche zu verlassen und im Flur (Lange Treppe zwischen Eingang und Tanzfläche mit dem Pult des Türstehers) auf meine meine Freundin zu warten, die bereit war mich abzuholen und den Betrag zu bezahlen. Dies ist ein ganz normaler Aufenthaltsbereich, wo es Gästen gestattet ist sich aufzuhalten.
Der Türsteher war davon jedoch nicht begeistert und rief mir zu unten auf der Treppe zu warten. Ich erwiederte, dass ich nur kurz nach meiner Freundin schauen möchte, die zeitnah erscheinen sollte. Daraufhin drohte der Türsteher, ob ich ihn nicht richtig verstanden hätte, stand auf, griff mir an die Jacke und zog mich die Treppe runter. Perplex wie ich war stellte ich seine Aktion in Frage und warf ihm verwundert Fragen zu, was dass den soll und warum er so agressiv sei. Nach kurzem Wortgefecht platze ihm dann die Hutschnur und er zerrte mich mit voller Kraft in Richtung Ausgang und warf mich raus.
Nun stelle ich fest, dass meine 130€ Jacke an den Nähten teilweise komplett aufgerissen ist weil er mich wie nen Sack Kartoffeln durch die Gegend geschleudert hat. Ab zur Polizei - Anzeige wegen Sachbeschädigung erstellt.
Kann ich damit Rechnen, dass er mir den Betrag für die Jacke erstattet wenn ich ihm ne Frist setze? Oder darf sich das Personal durch das Hausrecht einfach alles erlauben im Umgang mit angetrunkenen Gästen.
Danke im Voraus
8 Antworten
Gibt es Kameras, in der Absteige?
Denn ansonsten sehe ich da keine Sonne, außer es gibt Zeugen???
Dann weißt du anscheinend auch nicht ob der Riss schon vorher da war.
Das nutzt nix, denn Deine Freundin hat ja auch nur den Riss gesehen, nicht aber den Hergang, richtig? Mit anderen Worten: "Den Riss kann noch heute jeder sehen, nicht aber wie er zustande gekommen ist!"
Logisch, dass so etwas natürlich keine Beweiskraft hat!
Und bitte sei mir nicht böse, aber ich frage mich natürlich schon, warum ein Türsteher so ausrastet? Ganz ohne Grund? Nur weil Du nicht dort gestanden hast, wo er wollte, wäre natürlich noch kein tätlicher Übergriff notwendig gewesen. Ferner darf ein Türsteher überhaupt erst dann handgreiflich werden, wenn er selbst oder Dritte bedroht werden; ...ansonsten muss er sich auch an die geltenden Gesetze halten und ggf. die Polizei rufen!
Das Fazit (aus juristischer Sicht) lautet aber: "Du hast keine Zeugen und es gibt auch keine Aufnahmen (mittels Kameras)!"
Ergo zahlst Du Lehrgeld, in Form einer kaputten Jacke! Lehrgeld nicht im Sinne, dass Du etwas falsch gemacht hast, sondern das Du Dir den falschen Ort zum Feiern ausgesucht hast (oder aber der falsche Türsteher vor Ort war)!
Du hättest noch die Möglichkeit, Dich beim Betreiber des Clubs/der Disco PERSÖNLICH zu beschweren. Das würde ich tun, ...aber FREUNDLICH und ruhig! ;)
Klappt das aber nicht, sieht es mau aus, und Du weißt dafür aber, welchen Laden Du nicht mehr aufsuchen solltest!
MfG
Du schreibst in Deiner frage nichts von Zeugen die den ganzen Vorfall beobachtet haben und Deine Version bestätigen könnten. Der Türsteher wird die Sache sicher ganz anders schildern. Somit hast Du keine Chancen.
Wenn Du in dem Club so bekannt bist, solltest Du eventuell versuchen mit dem Chaf zu einer Einigung zu kommen.
Er hat das Hausrecht und durfte Sie damit vor die Tür setzen. Sie im Lokal von einem für alle zugänglichen Bereich entfernen zu wollen, sollten Sie ggf dem Lokalbetreiber melden, denn das Sicherheitspersonal einzelne Gäste „schikaniert“ dürfte diesem unerwünscht sein.
Selbstverständlich muss Ihnen jemand einen widerrechtlich zugefügten Schäden ersetzen. In der Praxis ist das mit der heutigen Schwemme an unehrlichen Leuten leider nicht mehr so einfach und könnte bedeuten, dass Sie den Schaden anwaltlich und notfalls gerichtlich einfordern müssen.
Tipp: Den Vorfall mit gebotener Freundlichkeit dem Lokalbetreiber melden und diesen um Regulierung bitten.
Wenn du nicht mal selber bemerkt hast das die Jacke einen Riss hat dann kann der auch schon vorher dagewesen sein.
Ja ist halt ne blöde Stelle, die von den Ärmeln abgedeckt wird.
Wenn du eine Anzeige erstatten hast und der Staatsanwalt die Klage erhebt, dann kannst du einen Antrag auf ein Adhäsionsverfahren stellen.
Adhäsionsverfahren bedeutet, dass deine zivilrechtliche Ansprüche im Anschluss an das Strafverfahren geklärt werden und zwar vor dem gleichen Gericht.
-Vorteil für dich, keine Kosten für einen Anwalt.
Sollte die Klage abgewiesen werden oder der Türsteher freigesprochen, gibt es auch kein Geld (im Strafverfahren)
Du kannst dann immer noch zivilrechtlich vorgehen.
leider nicht. Ansonsten halt nur die Freundin, die mich auf den Riss in der Jacke aufmerksam machte.