Im Zug Sitze vollgeblutet, muss Ich Reinigung zahlen?
Hallo, Ich hatte plötzlich ziemlich starkes Nasenbluten in der S-Bahn (ÖBB) und hatte keine Taschentücher oder so mit. Und man soll ja nicht den Kopf in den Nacken legen da man sich sonst übergeben muss wenn man das Blut schluckt usw. (Erste-Hilfe-Kurs) und hab dann zwei Stoffsitze vollgeblutet,
Der eine Sitz neben mir sieht aus als wäre da jemand abgestochen worden.
Die Frage ist wenn die ÖBB herausfindet wer das war, muss Ich das dann zahlen, Ich meine es war ja irgendwie Medizinisch notwendig oder?
10 Antworten
Mit kaltem Wasser auswaschen. Man kann immer anbieten, einen Schaden selbst zu beseitigen. Das dürfen sie nicht ablehnen.
Ja wer soll sonst für den Schaden aufkommen
Schildere einem Angestellten dein Problem, sonst denken sie noch, dass eine Gewalttat verübt wurde und rufen die Polizei.
Medizinisch notwendig wäre es gewesen, Deine Jacke/Pulli vollzubluten, bis Du zur Toilette kommst, da ist Toilettenpapier, oder jemanden findest, der Taschentücher dabei hat (haben die meisten).
Also müsstest Du es zahlen. Theoretisch.
So ganz hast du aber dann wohl nicht im Erste-Hilfe-Kurs aufgepasst. Man soll zwar den Kopf nicht mehr in den Nacken legen sondern vor, aber gleichzeitig sollte man sich möglichst an der entsprechenden Stelle die Nase zuhalten, um die Blutung möglichst rasch zu stillen. Beim nächsten Mal zur Toilette oder den Pulli nehmen (oder jemand nach einem Tempo fragen).
Bezüglich dem Schaden: da du es nicht absichtlich gemacht hast, übernimmt das normal die Haftpflichtversicherung. An sich haben sie an den meisten Orten im Zug Kameras. Also haben sie dich wahrscheinlich drauf.
Wenn ich du wäre, würde ich mich an die ÖBB wenden. Zum einen um eben zu klären das nichts schlimmes passiert ist, zum anderen um die Sache mit dem Schaden zu klären. Aus meiner Sicht gehört sich das so, dass man zumindest das Angebot macht den Schaden zu beseitigen (bzw. beseitigen lassen). Es zahlt eh die Versicherung. Und du musst dir keine Sorgen machen.
So siehts aus.
jupp, so ises