Trotz Kaufabsichtserklärung will Markler das Haus einem anderen Verkaufen
Hallo Leute,
Ich möchte mir ein Haus kaufen und habe schon die Kaufabsichtserklärung unterschrieben. Meines Wissens bekommt man bei einer Reservierung 2 Wochen Zeit, um die Finanzierung koplett zu erledigen und einen passenden Notartermin zu machen. Jetzt setzt uns der Markler unterdruck und hat für Montag einen Notartermin klar gemacht, obwohl wir noch nicht komplett mit der Finanzierung durch sind. Jetzt fühlt sich Bank komplett verarscht, weil das so schnell geht. Meine Frage: Kann ich dem Notar erzählen was sache ist und den Termin verschieben? Darf der Markler das Haus an einen anderen verkaufen, obwohl ich schon die Kaufabsichtserklärung unterschrieben habe ? Begründung des Marklers ist, dass es einen anderen gibt, der das Geld schon klar hat und das Haus auch sofort kaufen würde.
Bitte um hilfreiche Antworten
lg.Cen
4 Antworten
Der Makler verkauft dir nicht das Haus, das darf er auch gar nicht. ER hat auch keine Notartermine vorzuschreiben.
Wende dich umgehend an den Eigentümer des Hauses. Für mich hört es sich so an, als wolle dich der Makler in irgendeiner Form über den Tisch ziehen.
Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Natürlich handelt ein echter Makler nur im Auftrag des Eigentümers. Für mich hört sich das aber nach einer Windei-Geschichte an, weswegen ich das "anders herum" gerade nicht verstehe.
eine Kaufabsichtserklärung ist ein Kaufvertrag, sondern eben nur eine Absichtserklärung .... er muss dahe rnicht das Haus reservieren .. außer es steht in der Absichtserklärung drin, dass er seinerseits bis zum Tag X wartet ...
Verkäufer sit im übrigen nicht der Makler (der vermittelt nur) Verkäufer sit der Eigentümer und der macht möglicherweise dem Makler Druck, das es schneller gehen soll
Das ist mir schon bewusst das Markler und Verkäufer zwei verschiedene Aufgaben haben. (wir habens gekauft. Danke trotzdem für deine Antwort)
Der Makler kann das Haus nicht verkaufen sondern nur den Verkauf vermitteln. Solange kein Kaufvertrag beim Notar geschlossen ist kann der Eigentümer sich für einen anderen Käufer entscheiden.
Setze dich mit dem Eigentümer in Verbindung, den du wohl kennen wirst und erkläre deine Situation.
Der Makler will schnell an sein Geld kommen, dessen er sich sicher zu sein glaubt, oder er will dich unter Drucksetzen, damit du das Haus auch sicher kaufst. Hier kommt es auf die Vertragsgestaltung des Maklervertrages an, den du hoffentlich schriftlich vorliegen hast.
obwohl wir noch nicht komplett mit der Finanzierung durch sind. Jetzt fühlt sich Bank komplett verarscht,
will man ein haus kaufen,weiss man vorher so ungefähr,wieviel kapital zur verfügung stehen wird. eine bank will sicherheiten, gefühle hat die nicht.
Die Bank hat Mitarbeiter, Mitarbeiter sind Menschen, Menschen haben Gefühle. Ich muss hier wohl ernsthaft alles genauer hinschreiben..
Anders herum: Der Makler handelt (nur) im Auftrag des Eigentümers und ist dessen Sprachrohr. Hat der einen potenten Käufer an der Hand, kann Cem nicht leiden oder möchte aus irgend einem Grund unbedingt am Montag verkaufen, wäre die "Kaufabsichtserklärung" eines weiteren Interessenten Makulatur :-)