Testament gut versteckt oder Missbrauch?
Die Oma hatte ein Testament in dem steht dass das Enkel das Haus erben soll. Dies sagte die Oma so oft zu ihrem 500km entfernten Enkel. Es ist auch ein notarielles Testament. Sie sagte, man solle in ihrer Wohnung gut suchen wenn es so weit ist.
Nun wurde die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und nichts gefunden... Der Enkel konnte vorerst nicht mitsuchen, aufgrund der Entfernung.
Könnte es sein dass das Testament von den Kindern gefunde wurde und die es aus Neid vernischtet haben? Wenn ja, kann ich dann noch was machen? Ich weiß den Notar nicht.
6 Antworten
Nun wurde die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und nichts gefunden...
Nicht suchen, finden: Ein notarielles Testament ist am Nachlassgericht beim Amtsgericht hinterlegt, das für den Sterbeort der Oma zuständig ist :-)
Ich weiß den Notar nicht.
Darauf käme es auch nicht an.
Die Oma hatte ein Testament
"Hatte" würde erklären, dass dem nicht mehr so ist, wenn man dort nachfragte :-)
in dem steht dass das Enkel das Haus erben soll.
Dazu muss es dennoch nicht kommen, etwa wenn die Oma nicht mindestens noch einmal anderes Vermögen in Höhe des Hauswertes hinterliesse, da bei Unterschreitung des Pflichtteilsrechts der Erben eine Erfüllung scheitert.
G imager761
WEnn es Zeugen gibt,das die Oma das immer gesagt hat,...würde ich mir bei einem Notar Auskunft holen,...gibt es keine,dann ist das wohl Pech,...
ich glaube auch ans Pech - naja
Es wäre naheliegend zu vermuten, dass Kinder eine Verfügung die Ihnen nicht zum Nutzen gericht unterdrücken oder gar vernichten. Sollte es sich tatsächlich um ein notarielles Testament handeln könnte es zur besonderen amtlichen Verwahrung gegeben worden und unter einer Verwahrbuchnummer zu auch auffindbar sein. Beim zuständigen Amtsgericht - Nachlaßgericht - einfach mal anfragen.
Meine Meinung
Wenn es sich um ein Notariel ,beglaubigtes Testament handelt, hat der Notar eine Abschrift. Normal sogar beim Nachlassgericht.
Das Standesamt der Verstorbenen wird in der Regel davon in Kenntnis gesetzt und im Familienbuch ,Register Karte eingetragen.
Beim Standesamt nachfragen (Letzter Wohnort oder Sterbeort).
Wenn es sich um ein Notarielles Testament handelt, wird es auftauchen, ruhig und vernünftig den andren "Mitbewerbern".
Deutsche Mühlen mahlen langsam aber unerbittlich fein" sagt ein Sprichwort.
und auch. Die Wahrheit kommt immer ans Licht"
Viel Glück und Erfolg.
Wir Norddeutschen (Oldenburger Münsterland) sind zwar als stur bekannt,aber wenn uns jemand auf die "Schüppe" nehmen will auch sehr konsequent.
Mit Gruß
Bley 1914
wenn es ein notarielles testament ist, dann wird der notar ne abschrift haben und wenn alles ganz gut läuft dann liegt es zur verwahrung beim zuständigen nachlassgericht
So sehe ich das auch. Müsste beim Notar oder Amtsgericht vorliegen. Und wenn es danach keine schriftliche Änderung gab, die nachgewiesen werden kann, müsste es gelten.
DH - Danke
Eine Zeugenaussage hilft garnichts
FAKTEN :
Wenn das Testament nicht gefunden wird bekommen ALLES die Kinder
Wenn das Testament gefunden wird bekommen die Kinder den PFLICHTANTEIL