Telefon Aufnahme strafbar gemacht?
Hallo :) habe mal eine frage. Unzwar ist es strafbar gespäche mit dem handy aufzunehmen? . Folgendes Ich habe mit jemanden telefoniert der alles versucht mein Leben zu zerstören der hat alle Telefonate wo ich ihm auch privates gesagt habe aufgenommen und hört sich das mit dem Partner an und will ich vor Gericht bringen. Jetzt ist meine Frage darf er dieses Material verwenden und kann ich ihn dafür anzeigen.
(Er hat mir am Telefon gesagt das er alles aufgenommen hat)
Ich habe nichts wirklich schlimmes angestellt.. Danke im voraus
6 Antworten
Wenn du zu diesem Zeitpunkt nicht wusstest, dass das Gespräch aufgenommen wird und er somit keine Zustimmung von dir hat, dann ist das strafbar.
Unbefugtes Aufzeichnen privater Gespräche ist verboten. Bitte eventuell aufgenommene Gesprächsaufzeichnungen sofort vernichten.
Aufzeichnungen von Gesprächen haben normalerweise keine Beweiskraft. Ist auch nicht erlaubt.
Wenn legal.... Genau. Dazu muss der Gesprächspartner aber ausdrücklich sein Einverständnis geben.
...oder die Polizei hat eine Wanze installiert ; - )
😂Oder so. Aber auch die brauchen eine Genehmigung von der Staatsanwaltschaft
Moin!
Derartige Aufnahmen sind nicht nur nicht erlaubt, sondern sogar strafbar (sh. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html )
Die Frage ist nur, ob Du es auch beweisen kannst! Wenn der Beschuldigte und sein Partner es vehement leugnen und behaupten, es wäre nur eine Fake-Info gewesen, um Dich zu ärgern, kommt es darauf an, ob Du es beweisen kannst bzw. ausreichend Indizien dafür hast.
Du solltest Dich besser mal anwaltlich beraten lassen, damit das ganze kein "Eigentor" wird!
Schönen Abend noch!
wölfin
hätte er dir davor sagen müssen. jetzt wird es vor gericht nicht zugelassen, weil du keine zustimmung zur aufnahme gegeben hast. ist glaube ich sogar strafbar das ohne dein wissen aufzunehmen. [kein rechtsbeistand - nur meinung]
Das hat, wenn legal, eine sehr hohe Beweiskraft, denn die Stimme ist individuell wie ein Fingerabdruck und da es sich um ein Gespräch handelt, unterstreicht es die Aussage des Zeugen nachhaltig!