Arbeitsvertrag per Post Einschreiben?
Ich trete einen neuen Job an.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Arbeitsvertrag per Post zu geht, da meine neue Arbeitsstelle schon etwas weiter entfernt ist. Alles grundlegende wurde bereits in den Gesprächen bzw. im Telefonat geklärt.
Nun meine Frage, wenn der Vertrag per Einschreiben verschickt wird und ich bin nicht zuhause, was passiert dann? Ich warte dringend auf den Vertrag um meine Kündigungsfrist noch einhalten zu können. Allerdings geh ich eben auch noch einer Arbeit nach, deswegen bin ich nicht den ganzen Tag zuhause.
Danke vorab für Antworten
7 Antworten
Dann darfst du es, unter Vorlage der Benachrichtigungs Karte und deinem Personalausweis, am nächsten Tag in der nächsten Post Filiale/Post Shop, abholen
Einschreiben gibt es verschiedene Varianten.. Einwurf-Einschreiben müssen beispielsweise nur in den Briefkasten geworfen werden.
Es gibt noch Einschreiben die unterschrieben werden müssen, da ist es dann wie bei einem Paket - du erhältst eine Karte in den Briefkasten und kannst es am nächsten Tag bei deiner Postfiliale abholen.
Eigentlich wird ein Arbeitsvertrag PERSÖNLICH übergeben bei einem Einladungs-Besuch im Hause des jeweiligen Unternehmens. Vor allem muss man als Arbeitnehmer auch dann noch unterzeichnen.
Per Post würde gegebenfalls für weiter entfernte "Hauptsitze" des Unternehmens stattfinden bzw. zu weiter Strecke.
Ich habe bisher immer alle Arbeitsverträge per Post bekommen, selbst wenn das Unternehmen nur 15km entfernt war.
Außer mein einer Verlängerungsvertrag, der kam per interner Hauspost, da ich gerade in der Firma war. Selbst die Verlängerung davor kam per Post, da ich einige Wochen nicht im Haus war.
NICHT übergeben , sondern erst einmal empfangen !
Ein gut geschulter Personaler wird, wenn er ein Einschreiben wählt ein Einwurf-Einschreiben versenden. Somit ist es in deinem Briefkasten und für dich jederzeit zugänglich.
Wenn es "nur" ein Einwurf-Einschreiben ist, landet das einfach ganz normal in einem Briefkasten.
Ich habe auch schon mehrere Arbeitsverträge per Post bekommen und war nie zu Hause als die Post kam.