Rechnung aus den USA gewerblich. Reverse Charge Verfahren?
Hallo,
ich habe folgende Frage.
Ich bin Kleinunternehmer habe einen Onlineshop auf dem ich Kleidung verkaufe. Es sieht nun folgendermaßen aus: Die Klamotten werden in Dt. hergestellt und an Kunden innerhalb Deutschlands versendet. Jedoch habe ich eine Rechnung aus den USA, da der Anbieter namens Printify als "Vermittler" dient und dieser die Rechnungen erstellt
die Rechnung ist nun ohne USt. ausgewiesen. Das bedeutet ja, dass ich diese an das Finanzamt zahlen muss, wenn ich mich nicht irre. Innerhalb der EU greift hierbei auf jeden Fall das Reverse-Charge Verfahren. Aber wie sieht es außerhalb der EU aus? Ein Hinweis auf das Reverse-Charge Verfahren gibt es hier auch nicht und im Internet habe ich auch nichts eindeutiges gefunden.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto von einer Rechnung
Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
1 Antwort
Wenn Printify ein Vermittler sein soll, was stellt er denn da in Rechnung? Wieso sind für Vermittlung Production Cost und Shipping Cost ausgewiesen? Es wird auch nicht auf der Rechnung angegeben, was hier in Rechnung gestellt wird.
Eine Lieferung ist jedenfalls anders zu beurteilen als eine sonstige Leistung. Aus dieser Rechnung kann man nichts erkennen.