Führerschein von der Steuer absetzen als Selbstständiger?
Ich würde gerne meinen Führerschein machen und bin Unternehmer in Einzelunternehmung und brauche den Führerschein für mein Unternehmen. Kann ich die Kosten des Führerscheins als Kosten in der Steuererklärung deklarieren? Oder irgendwie anders Absetzen?
3 Antworten
Kosten die dem Unternehmer durch seinen eigenen Führerschein entstehen, sind nach Ansicht des Bundesfinanzhofes (BFH) als Betriebsausgaben abzugsfähig, wenn der Führerschein ausschließlich oder überwiegend aus betrieblichen Gründen, z.B. Taxi- oder LKW-Fahrer, erworben wird.
Der Grund ist, dass man einen Busführerschein oder Lkw-Führerschein nicht aus privaten, sondern aus rein beruflichen Gründen macht.
- Du kannst versuchen, das Finanzamt von der betrieblichen Notwendigkeit zu überzeugen.
Ansonsten gilt grundsätzlich ein Abzugsverbot, wenn die Aufwednungen sowohl privat als auch beruflich einzuordnen sind, und kein objektiver Maßstab vorliegt, wie das getrennt werden kann.
Probieren kannst du es. Was immer du als Ausgaben für dein Unternehmen hast, ist prinzipiell absetzbar. Allerdings gibt's da schon einige Einschränkungen. Wie das beim Führerschein aussieht und wie du die "Notwendigkeit" belegen kannst und wie die Verrechnung mit einer privaten Nutzung des Führerscheins aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Frag deinen Steuerberater. Ich bin keiner.
Das wird wohl nicht klappen. Zum einen nutzt du den Führerschein auch privat und zum anderen zwingt dich ja keiner zu genau diesem Job bzw. zur Selbstständigkeit
Ohne Führerschein kann ich die Selbstständigkeit nicht durchführen, dann wäre es sehr notwendig!