Syrische Staatsangehörigkeit trotz Geburt in Deutschland?
Warum habe ich die syrische Staatsangehörigkeit obwohl ich hier geboren wurde? Mein Vater ist kein Syrer nur meine Mutter die jedoch hier lebt . Ist es möglich die syrische Staatsangehörigkeit abzulehnen ? Möchte mit dem Land nichts zutun haben da ich noch nie da war die Sprache nicht kann und auch nicht vorhabe dorthin zu reisen . Ich habe 0 mit dem Land zu tun .
4 Antworten
Das wird wohl nix mit der Aufgabe der syrischen Staatsangehoerigkeit. Syrien entlaesst praktisch nie aus der syrischen Staatsangehoerigkeit. Eine einseitige Aufgabe der Staatsangehoerigkeit sieht das syrische Staatsangehoerigkeitsrecht anscheinend nicht vor.
Da du die deutsche Staatsangehoerigkeit sicher nicht aufgeben willst, wirst du wohl weiterhin beide besitzen.
Es gibt verschiedene Prinzipien, nach denen man eine Staatsangehörigkeit bekommen kann.
Eine ist das Abstammungsprinzip. Man bekommt die Staatsangehörigkeit seiner Eltern oder eines Elternteils. Wenn das in Syrien so ist, hast du die deiner Mutter bekommen.
Du erhälst die deutsche Staatsangehörigkeit nicht dadurch, dass du hier geboren bist. Die muss man sich "verdienen" - entweder durch Erbrecht (wenn einer deiner Elternteile die deutsche Staatsangehörigkeit hat) oder indem man eine Einbürgerung macht und alle Bedingungen dafür erfüllt.
Sonst würden ganz viele hierher kommen, ihre Kinder hier kriegen und dann ein Recht ohne Aufenthaltstitel hier zu bleiben. Das möchte man nicht
Ich hab mal gehört wenn du 16 oder 18 oder so bist kannst du dann entscheiden ob du die Staatsangehörigkeit deiner eltern oder die deutsche willst, weiß aber nichtmehr genau wie das aussieht.