Syrische Staatsangehörigkeit trotz Geburt in Deutschland?
Warum habe ich die syrische Staatsangehörigkeit obwohl ich hier geboren wurde? Mein Vater ist kein Syrer nur meine Mutter die jedoch hier lebt . Ist es möglich die syrische Staatsangehörigkeit abzulehnen ? Möchte mit dem Land nichts zutun haben da ich noch nie da war die Sprache nicht kann und auch nicht vorhabe dorthin zu reisen . Ich habe 0 mit dem Land zu tun .
4 Antworten
Das wird wohl nix mit der Aufgabe der syrischen Staatsangehoerigkeit. Syrien entlaesst praktisch nie aus der syrischen Staatsangehoerigkeit. Eine einseitige Aufgabe der Staatsangehoerigkeit sieht das syrische Staatsangehoerigkeitsrecht anscheinend nicht vor.
Da du die deutsche Staatsangehoerigkeit sicher nicht aufgeben willst, wirst du wohl weiterhin beide besitzen.
Jeder Staat hat die Macht, sein Staatsangehoerigkeitsrecht so zu gestalten, wie er es fuer richtig haelt. Deutschland kann da natuerlich nicht in die Souveraenitaet des syrischen Staats eingreifen und es gibt auch ueberhaupt keinen Grund, so etwas zu tun.
Da du neben der syrischen ja auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, wirst du in Deutschland ohnehin ausschliesslich als Deutscher behandelt. In Deutschland spielt deine zusaetzliche syrische Staatsangehoerigkeit somit ueberhaupt keine Rolle.
Es gibt verschiedene Prinzipien, nach denen man eine Staatsangehörigkeit bekommen kann.
Eine ist das Abstammungsprinzip. Man bekommt die Staatsangehörigkeit seiner Eltern oder eines Elternteils. Wenn das in Syrien so ist, hast du die deiner Mutter bekommen.
Und warum habe ich die meiner Mutter bekommen (syrisch ) und nicht die meines Vaters (deutsch/türkisch )
Du schreibst doch an anderer Stelle, dass du auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt.
Ja ich habe beide deutsch und syrisch jedoch möchte ich nur deutsch und syrisch ablegen was bei den meisten Ländern funktioniert aber die syrische kann man laut Amt nicht ablegen
Ja, das stimmt. Syrien entlaesst praktisch niemanden aus der syrischen Staatsangehoerigkeit. Die wirst du nicht los.
So ein Mist... ich möchte die doch garnicht wie kann ein Land mit dem ich nichts zu tun habe über mich bestimmen ?
Du hast sehr wohl etwas mit Syrien zu tun. Deine Mutter besass zum Zeitpunkt deiner Geburt die syrische Staatsangehoerigkeit und somit besitzt du sie ebenfalls. Das ist in den meisten Laendern der Welt so. Insofern stellt Syrien da ueberhaupt keine Ausnahme dar.
Du erhälst die deutsche Staatsangehörigkeit nicht dadurch, dass du hier geboren bist. Die muss man sich "verdienen" - entweder durch Erbrecht (wenn einer deiner Elternteile die deutsche Staatsangehörigkeit hat) oder indem man eine Einbürgerung macht und alle Bedingungen dafür erfüllt.
Sonst würden ganz viele hierher kommen, ihre Kinder hier kriegen und dann ein Recht ohne Aufenthaltstitel hier zu bleiben. Das möchte man nicht
Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten auch in Deutschland geborenen Kinder auslaendischer Eltern automatisch die deutsche Staatsangehoerigkeit.
Ich habe ja die deutsche Staatsbürgerschaft mein Vater auch aber darüberhinaus habe ich auch noch die syrische die ich am liebsten ablegen würde
Ich hab mal gehört wenn du 16 oder 18 oder so bist kannst du dann entscheiden ob du die Staatsangehörigkeit deiner eltern oder die deutsche willst, weiß aber nichtmehr genau wie das aussieht.
Da hast du was Falsches gehoert. Wurde sowohl die auslaendische, wie auch die deutsche Staatsangehoerigkeit durch Geburt erworben (hier Vater Deutscher, Mutter Syrierin), koennen beide Staatsangehoerigkeiten bis zum Lebensende beibehalten werden und zumindest die deutsche (die meisten anderen ebenfalls) wird dann auch automatisch an die eigenen Kinder "weitergegeben".
Habe es wohl etwas falsch formuliert 😄 ich habe die deutsche und syrische Staatsangehörig keit möchte aber die syrische ablegen weil ich mit dem Land rein garnichts zu tun haben möchte aber beim Amt meinten sie dass es unmöglich ist die syrische abzulegen
Ja habe denen gesagt dass ich die syrische ablegen möchte da ich die deutsche habe jedoch meinten die dass es nicht geht
Aber wieso hat Syrien diese Macht? Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen ich fühle mich 100 % deutsch .. wie kann es sein dass dann so ein Land wie Syrien sozusagen über mich bestimmen darf ob ich die Staatsangehörigkeit behalten oder aufgeben möchte. Kann Deutschland da nichts machen ich mein was soll Syrien machen wenn Deutschland Personen die hier leben so ein recht gibt? Uns angreifen ? 😂 ich glaub ja nicht.