Doppelte Staatbürgerschaft Deutsch/Vietnamesisch?
Liebe Community,
ich bin 16 Jahre alt und besitze derzeit noch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich lebe seit 16 Jahren in Deutschland und wurde auch hier geboren. Ich besuche ein Gymnasium und mache voraussichtlich 2022 mein Abi. Meine Eltern leben jetzt schon über 10 Jahre in Deutschland (wenn nicht länger). Beide besitzen keine deutsche Staatsangehörigkeit, jedoch ein unbefristeten Aufenthaltstitel. Ich habe von Geburt an nur die deutsche Staatsangehörigkeit. ABER jetzt will ich bzw. muss ich eine vietnamesische Staatsbürgerschaft beantragen, da ich voraussichtlich in der U18 der vietnamesischen Fußballnationalmannschaft spielen werde. Das ist nur möglich mit einem vietnamesischen Pass. Jetzt ist meine Frage:
- Werde ich durch Erwerb der vietnamesischen Staatsbürgerschaft meine deutsche Staatsbürgerschaft verlieren?
- Muss ich ab einem bestimmten Alter mich für eine Seite entscheiden oder kann ich auch mit erreichen der Volljährigkeit bzw. meines 23. Lebensjahres beide Staatsangehörigkeiten behalten?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!!!
Mit freundlichen Grüßen
@thaxtd
3 Antworten
Verstehe ich das richtig - Du bist durch das Geburtsortsprinzip Deutscher, weil sich zum Zeitpunkt Deiner Geburt mindestens ein Elternteil rechtmäßig länger als 8 Jahre in Deutschland aufhielt oder ein Elternteil ist deutsch. Dann hast Du doch die vietnamesische Staatsbürgerschaft parallel zur deutschen Staatsbürgerschaft und musst maximal einen Pass beantragen.
Und seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2014 musst Du Dich auch nicht mehr nach Vollendung d. 23. Lj. entscheiden, welche Staatsbürgerschaft Du behalten möchtest :
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/doppelte-staatsangehoerigkeit-moeglich-413082
Dann hast Du doch die vietnamesische Staatsbürgerschaft parallel zur deutschen Staatsbürgerschaft ...
Nur wenn das vietnamesische Staatsangehoerigkeitsrecht dies (auch bei einer Auslandsgeburt in Verbindung mit dem Erwerb der betreffenden auslaendischen Staatsangehoerigkeit) so vorsieht. Wahrscheinlich wird das zwar so sein, sicher bin ich mir aber nicht.
Werde ich durch Erwerb der vietnamesischen Staatsbürgerschaft meine deutsche Staatsbürgerschaft verlieren?
Ja (§25 StAG). Es sei denn du beantragst eine Beibehaltungsgenehmigung und diese wird dir gewährt.
Muss ich ab einem bestimmten Alter mich für eine Seite entscheiden oder kann ich auch mit erreichen der Volljährigkeit bzw. meines 23. Lebensjahres beide Staatsangehörigkeiten behalten?
Wenn du deine Beibehaltungsgenehmigung erhälst, dann darfst du beide Staatsangehörigkeiten dauerhaft behalten.
Entscheidend ist, ob du die vietnamesische Staatsangehoerigkeit bereits besitzt (moeglicherweise auch unwissend) oder nicht. Ich kenne mich im vietnamesischen Staatsangehoerigkeitsrecht nicht aus, vermute aber erst einmal, dass du diese aufgrund der vietnamesischen Staatsangehoerigkeiten deiner Eltern bereits durch Geburt erhalten hast.
In dem Fall waere es einfach. Wenn du bereits bei den vietnamesischen Behoerden registriert bist, kannst du (bzw. deine Eltern) auch einen vietnamesischen Pass beantragen. Wurdest du dort hingegen noch nicht registriert, waere dies vorher nachzuholen.Genaue Auskuenfte wirst du bei einer vietnamesischen Auslandsvertretung erhalten (Botschaft oder Konsulat).
Fuer deine deutsche Staatsangehoerigkeit waere das voellig unschaedlich. Die kannst du bis zum Lebensende behalten und brauchst dich (weil in Deutschland aufgewachsen) nicht fuer eine der beiden zu entscheiden.
Ganz anders waere es aber, wenn du die vietnamesische Staatsangehoerigkeit noch nicht besitzt und du (bzw. deine Eltern) diese fuer dich beantragen wuerden. Erhaeltst du diese naemlich auf Antrag und bist nicht im Besitz einer sog. "Beibehaltungsgenehmigung" (Google weiss, was das ist), geht deine deutsche Staatsangehoerigkeit automatisch verloren.