Esta Antrag - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Hallo zusammen,
ich will im September diesen Jahres in die USA reisen und muss dazu den Esta Antrag ausfüllen. Ich habe gesehen, dass wenn man eine zweite Staatsangehörigkeit, diese angeben muss. Grundsätzlich logisch aber bei mir ist es ein besonderer Fall..
Vor ein paar Jahren musste ich für die Arbeit ein Führungszeugnis beantragen und während der Beantragung musste ich im Rathaus ein Dokument unterzeichnen, wo ich bestätige, dass ich eine zweite Staatsangehörigkeit habe und diese besitze seit meiner Geburt neben der Deutschen, nur wusste ich bis zu diesem Tag nichts davon. Dementsprechend habe ich auch keinen zweiten pass vorliegen, sondern nur beim Rathaus die Info bekommen.
Jetzt ist meine Frage muss ich diese zweite Staatsangehörigkeit im Esta Antrag angeben ? Wenn ich mit Ja beantworte und nach einer Passnummer gefragte werde kann ich diese nicht nennen.
ich möchte mit meiner Deutschen Staatsangehörigkeit einreisen.
Zur Info bei der zweiten Staatsangehörigkeit handelt es sich um die ungarische und Ungarn kann auch Visafrei in die USA einreisen.
3 Antworten
Du musst ja, nur weil du eine ungarische Staatsangehörigkeit hast nicht zwingend auch einen ungarischen (also von Ungarn ausgestellten) Pass besitzen.
Ich wüsste nicht, warum du nach einer zweiten Passnummer gefragt werden solltest, falls ja dürftest du ehrlicherweise einfach da keine angeben, da es keinen gibt. Alternativ, wenn es zwingend erforderlich ist, noch einmal die des deutschen Passes, Wenn die deutschen Behörden die Information haben, sollte sie auch auf dem deutschen Reisepass hinterlegt sein zumindest auf dem Chip, jedenfalls wurde ich bisher beim Beantragen von Dokumenten immer danach gefragt, ob es (bei mir, keine weitere Staatsangehörigkeit) nach wie vor aktuell ist
Wenn du die zweite Staatsbürgerschaft hast, musst du sie angeben.
Lügen ist keine Option und es gibt auch nichts zu verheimlichen.
Du kannst aber eine zweite Staatsbürgerschaft wahrheitsgemäß angeben, diese hängt ja nicht von einem Reisepass und dessen Nummer ab ab. Bei der Nummer schreibst du n/a.
Ok vielen Dank. Das war für mich wichtig dann kann ich beruhigt die zweite Staatsangehörigkeit angeben.
Das Problem mit den USA ist, dass sie trotz eines gültigen Visa manche Personen bei der Einreise unter nicht gerade schönen Umständen festhalten und zurückschicken, wenn Daten unterdrückt oder Formulare falsch ausgefüllt sind. Die sind da fast so schlimm wie die Australier. Da es dort auch lebenslange Speicherfristen gibt und sie Daten in unglaublichen Mengen sammeln, kannst du nicht wissen was sie bei der Einreise schon gewusst haben. Geh ordentlich mit den Formularen um kann ich nur empfehlen.
Das verstehe ich alles, nur besitze ich den zweiten Pass nicht und kann keine Passnummer vorlegen, sollte ich danach gefragt werden. :-/
Ich will die ja vom Prinzip her angeben, nur da ich über keinen zweiten Pass verfügen kann ich keine Passnummer angeben, sollte ich danach gefragt werden. :-/ Das ist das Dilemma welches, ich habe.