Bekommt man automatisch die iranische Staatsangehörigkeit wenn der Vater aus dem Iran kommt oder muss man das nach der Geburt erst beantragen lassen?
Mein Vater ist Iraner, lebt seit seiner Kindheit in Deutschland 1980 oder so hat er die iranische Staatsbürgerschaft abgelehnt er meint, er hat jetzt nur noch die deutsche Staatsangehörigkeit. Im Internet lese ich die kann man gar nicht ablegen?
Meine Mutter kommt aus Deutschland und ist deutsch. Als ich geboren wurde waren meine Eltern noch nicht verheiratet. Meine Eltern sagen ich habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft?
Ist das so? Oder bekommt man automatisch if iranische Staatsangehörigkeit wenn der Vater aus dem Iran kommt, er selbst jetzt nur noch die deutsche hat. Mein Vater hat mich bei meiner Geburt nirgendwo im Iran angeben
2 Antworten
Anscheinend ist die Aufgabe der iranischen Staatsangehoerigkeit wirklich nur in aeusserst seltenen Ausnahmefaellen moeglich. Somit erscheint es unwahrscheinlich, dass dein Vater tatsaechlich keine iranische Staatsangehoerigkeit mehr besitzt. Besass er sie aber zum Zeitpunkt deiner Geburt tatsaechlich nicht mehr, dann besitzt du sie auch nicht
Wenn dein Vater die iranische Staatsangehoerigkeit zum Zeitpunkt deiner Geburt aber doch besessen hat und das iranische Staatsangehoerigkeitsrecht den Erhalt der iranischen Staatsangehoerigkeit durch Abstammung vom iranische Vater auch dann vorsieht, wenn der Vater zum Zeitpunkt der Kindsgeburt nicht mit der auslaendischen Mutter verheiratet war (was zu pruefen waere), dann besitzt du die ebenfalls.
eine Staatsbürgerschaft kann man ablegen - ob das vor deiner Geburt der Fall war? in dem Falle bist du deutscher Staatsbürger.
Welche Nationalität hat die Mutter?
Hm - dann würde ich mich mal bei der zuständigen Behörde erkundigen - die Standesämter müssten das wissen.
Der Iran gehört zu den wenigen Ländern, deren Staatsbürgerschaft man eben nicht "ablegen" kann