Wann ist man staatenlos und warum?
Ich konnte mir mal einen Ausweis eines Landfahrers , ugs. "Zigeuner" anschauen. In seinem Pass satnd unter Staatsangehörigkeit "staatenlos". Geburtsort war angegeben und zwar ein Ort in Rumänien. Man weiss also wo dieser Mensch geboren wurde, Ort und Land. Warum wird in so einem Fall die Staatsangehörigkeit mit "Staatenlos" im Pass eingetragen ?
5 Antworten
Weil er keine Staatsangehörigkeit hat. In manchen Ländern geht sowas. In Deutschland ist es z.B. nicht möglich, da die Staatsangehörigkeit erst verloren wird, wenn man
a) eine andere Staatsangehörigkeit hat
UND
b) um Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft ersucht hat
Man kann also die deutsche Staatsbürgerschaft auch nicht aus Versehen verlieren noch kann sie einem entzogen werden. Das ist eine Konsequenz aus den Ergebnissen des Dritten Reichs, wo letzteres gerne praktiziert wurde.
In anderen Ländern geht so etwas.
noch kann sie einem entzogen werden.
Entziehen kann man die deutsche Staatsangehörigkeit schon, nur wenn man dadurch halt nicht staatenlos wird, darf aber auch nur von Gesetzeswegen her sein.
Und das ist in 90% der Fälle eben problematisch.
Dazu gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel!
Warum wird in so einem Fall die Staatsangehörigkeit mit "Staatenlos" im Pass eingetragen ?
Weil die Rumänen nichts für Sinti und Roma übrig haben und sie am Liebsten los werden wollen.
In Myanmar gibt es gerade einen Genozid, die Minderheit der Rohingya wird ausgebürgert, verfolgt und getötet.
Nicht jeder Staat vergibt bei Geburt auf dem Staatsgebiet automatisch auch die Staatsbürgerschaft. Ein Kind, das in der Schweiz geboren wird, ist nicht automatisch Schweizer, sondern erhält die Staatsbürgerschaft(en) seiner Eltern. In Deutschland hingegen ist jedes im Land geborene Kind automatisch auch Deutscher Staatsbürger.
Wie das in Rumänien ist, kann ich nicht sicher sagen. Wenn aber die Eltern dieses Fahrenden keine Papiere hatten und Rumänien nicht jedes Neugeborene automatisch einbürgert, dann hätte er von seinen Eltern auch keine Staatsbürgerschaft erben können und wäre, genau wie sie, staatenlos.
In Deutschland hingegen ist jedes im Land geborene Kind automatisch auch Deutscher Staatsbürger.
Nein, nur wenn bestimmte Voraussetzungen, die in § 4 Absatz 3 StAG genannt sind, erfüllt sind.
Wer auf deutschem Boden geboren wird,ist noch lange kein Deutscher.
der ehemalige präsident von georgien sakashwilli ist jetzt staatenlos, auch der ukrainische pass wurde ihm jetzt aberkannt
er lebt in usa, und georgien und ukraine fordern seine auslieferung, da er ins gefängniss muss (es handelt sich um den verbrecher, der 2008 das nachbarland ossetien überfallen hat)
Südossietien gehört zu Georgien, Georgien kann sich schlecht selbst überfallen.