Steuererklärung für Polizei-Anwärter Taxfix Hilfe?
Guten Tag,
Steuererklärung 2017/2018 und 2019 mit Taxfix.
Ich habe 2017 ein Duales Studium bei der Polizei begonnen, würde das in der Steuererklärung zur Arbeit oder Bildung zählen?
2018 war ich immer noch im Dualen Studium nur hatte ich in diesem Jahr auch ein 8 wöchiges Praktikum wo ich an einer Polizeiwache gearbeitet haben. Arbeit oder Bildung?
2019 habe ich bei Amazon gearbeitet für 3 Moante und im September habe ich eine Duale Ausbildung bei der Bundespolizei begonnen.
Was davon zählt zur Arbeit und zur Bildung in der App Taxfix in Bezug auf Fahrtkosten und alles was zu Werbungskosten zählt?
Danke!
2 Antworten
Du bist vermutlich Beamter auf Widerruf im Vorbereitungsdienst. Das ist Arbeit, weil du ja deine Besoldung auch währned des Praktikums unverändert erhältst.
Deine gesamten Fahrtkosten sind also Werbungskosten, weil du auch für das Studium wie für die Arbeit bezahlt wirst und deine Arbeitsstelle halt die Hochschule ist.
So isses. Unter Bildung fallen allenfalls selbst beschaffte Materialien, aber auch die würde ich bei den werbungskosten reinstecken.
Sei gegrüßt,
erster Gedanke:
...weil die App eben keinen Fachmann ersetzt.."....wirst du später im Job auch sehen.
Ich lasse meine Steuer vom StB. machen, läuft, so teuer ist das nicht.
Es gibt etliche Hilfevereine etc.
Bleib gesund
Jens
Also gebe ich bei Bildung eigentlich gar nichts ein, weil ich als Beamter auf Wiederruf alles unter Arbeit fassen kann?