Steuererklärung ein Tag zu spät abgegeben?
Hallo,
das Finanzamt hat mir eine Frist bis zum 19.10 gesetzt, zu der ich meine Steuererklärung abgeben soll. Ich habe die Steuererklärung bei Elster ordentlich fertig gestellt und dachte sie abgeschickt zu haben. Heute sehe ich aber bei Elster, dass sie noch nicht abgeschickt worden war. Das habe ich jetzt natürlich sofort gemacht. Meine Sorge ist jetzt, ob das Finanzamt das noch anerkennt oder was jetzt überhaupt passiert. Da ich Student bin und nur geringe Nebeneinkünfte habe, muss ich keine Einkommenssteuer zahlen. Was meint ihr? Sieht das AMt drüber hinweg, dass ich die Steuererklärung einen Tag zu spät abgegeben habe? Muss ich Strafe zahlen bzw. wieviel muss ich zahlen, wenn ich geschätzt werde?
2 Antworten
1. Du kannst nicht mehr geschätzt werden, wenn eine Steuererklärung vorliegt.
2. Verspätungszuschläge werden normalerweise nur bei fälligen Nachzahlungen erhoben.
3. Etwas unklare Situation: Warum verlangt das Finanzamt eine Steuererklärung von Dir, wenn Du gar keine Steuern zu zahlen hast? Irgendwas verschwiegen?
Danke, nein habe ein Gewerbe und dann verlangt das FA immer eine SE.
Also, meiner Erfahrung nach sind die meisten Finanzämter bei ein paar Tagen kulant.