Steuern auf falsches Konto überwiesen?
Hallo Zusammen,
ich habe am anfang des Jahres meine Steuererklärung für 2020 abgegeben, da mein bruder auch zum Finanzamt musste um seine Steuererklärung von 2018 abzugeben, habe ich seine erklärung direkt mit abgegeben. Leider ist bis heute kein Geld auf meinem Konto eingegangen, obowhl ich einen Bescheid bekommen habe, in dem hevorgeht das mir ca. 400€ erstattet werden. Lange rede kurzer Sinn gestern habe ich eine Mail erhalten das meine Erstattung auf das Konto von der Steuererklärung 2018 überwiesen wurde. Ist das rechtens ? Also es handelt sich ja hierbei um zwei komplett verschíedenene Stuererklärungen für zwei verschiedene Personen und die können ja nicht einfach die Erstattung auf das Konto von meinem Bruder überweisen, obwohl ich in meinem Steuerbescheid meine Bankdaten hinterlegt habe?
7 Antworten
Also würden die zuviel gezahlten Steuern nicht mit befreiender Wirkung erstattet.
Bedeutet, Du hast Anspruch auf korrekte Überweisung auf Dein von Dir angegebenes Konto.
Das Finanzamt muss sehen, dass sie den falsch überwiesenen Betrag erstattet bekommt.
Aus dem Steuerbescheid geht hervor, auf welches Konto die Erstattung erfolgt. Kann es sein, dass du aus Versehen das Bankkonto deines Bruders in deiner Einkommensteuererklärung angegeben hast?
Da ist halt ein Missgeschick entstanden. Kann dein Bruder dir nicht einfach die Erstattung überweisen?
Ist eine offensichtliche Fehlüberweisung. Mach das Finanzamt schriftlich darauf aufmerksam. Sie müssen das Geld von deinem Bruder zurückfordern und dir korrekt überweisen. Macht keine familieninterne Schiebung des Geldes. Das muss das Finanzamt korrigieren und evtl. schicken sie dir die 400 Euro eher, als sie das Geld von deinem Bruder zurückerhalten.
Auf dem Steuerbescheid steht, auf welches Konto der Betrag überweisen wird.
Stand da das richtige Konto?
Hat Dein Bruder nichts gesagt, als er 400,- EUR zuviel erhalten hat?