Wurde meine Steuererklärung erfolgreich abgegeben?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern meine Steuererklärung mithilfe der Steuersoftware 2019 von Aldi erfolgreich abgeschlossen und abgegeben. 2 Wochen vorher habe ich mir bei Elster einen Account erstellt, und ihn aktiviert, damit ich ein Zertifikat bekomme. Dieses Zertifikat habe ich dann mit der Aldi Steuer Software verknüpft und anschließend die Steuererklärung mittels Zertifikat abgegeben. Dies schien auch erfolgreich gewesen zu sein, im Steuerprogramm ist ein Elstersendebericht hinterlegt mit folgenden Punkten:
-Art der Erklärung, Name, Elster Steuernummer( Allerdings habe ich beim Zertifikat keine Steuernummer eingegeben), Datei, Steuer Bescheid, Elsterzertifikat, Belege/Anlagen werden nachgereicht, Transferticket, Tele Nummer, Sendedatum, Produkt, Programmversion, Eric Version.
Was mich aber beunruhigt ist, dass im Elster Konto, mit dem ich das Zertifikat erstellt habe, keine Benachrichtigung gekommen ist. Sollte ich mir Sorgen machen?
Mit freundlichen Grüßen
ichbinanonym572
3 Antworten
Es gibt keine Verknüpfung zwischen der Aldi-Software und Deinem Elster-Konto. Wenn Du ein Sendeprotokoll hast dann hat die Übermittlung auch geklappt.
Es sollte dort nicht nur das Sendedatum sondern auch die Uhrzeit stehen. Diese Daten stammen vom Finanzamtsserver, nicht von Deinem Computer.
Wenn dann noch die Steuernummer richtig angegeben ist dann sollte alles geklappt haben.
Du etwas von einer Tele-Nummer geschrieben.
Das bedeutet, dass die Erklärung nicht im authentifizierten Verfahren abgegeben wird/wurde (Zertifikat), sondern im komprimierten Verfahren.
Du musst also einen Ausdruck der elektronischen übermittelten Daten machen, unterschreiben und an das FA senden, sonst kann die Erklärung vom Finanzbeamten nicht freigeschalten werden.
Da Aldi-Software, kann ich nicht sagen, wie genau das dort funktioniert. Ich empfehle Elster zu nutzen.
Alternativ in ca. 2 Wochen beim FA anrufen und nachfragen, ob Erklärung eingegangen ist.
Es wurde mit Zertifikat abgegeben, das Zertifikat ist doch auch im Protokoll vermerkt
Kannst Du ein Protokoll mit Deiner Software erstellen?