Stacheldraht am Gartenzaun entfernen?
Hallo, ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung und habe 2 Katzen, die auch raus dürfen. Neben meiner Wohnung befindet sich ein Rasen, der durch einen Holzzaun vom Nachbarsgarten getrennt wird. Auf der Rückseite des Zauns befinden sich 2 Gärten, die jeweils zu unterschiedlichen Häusern gehören (EFH glaube ich).
Der rechte Garten geht ca bis zur Hälfte meines Gartens, und der Linke geht an der anderen Hälfte und noch einiges weiter entlang. Nun habe ich gesehen, dass der Linke Zaun Abschnitt unter dem ganzen Efeu voll mit Stacheldraht ist. Es wurden ca alles 20cm ein Draht gezogen von rechts nach links.
Ich hab nun bei meinem Vermieter nachgefragt, ob ich den Zaun bis zu meinem Gartenbeginn entfernen darf. Da ich natürlich die Sorge habe, dass sich meine Katzen dort verletzen können. Auch wenn ich nur Einfluss auf meinem Grundstück habe,... aber so kann das Risiko wenigstens gemindert werden.
Der Vermieter hat gesagt, ich kann den Draht auf meinem Abschnitt von ihm aus gerne entfernen.
Meine Frage nun, können die Besitzer des Grundstückes, die den da angebracht haben, sich nun bei mir beschweren, wenn ich den entfernen? Oder kann ich den wirklich ohne Probleme entfernen, da es ja auf meiner Seite ist und da ja schließlich immernoch deren Holzzaun ist.
1 Antwort
Die Eigentümer des Drahtes können Sie wegen Sachbeschädigung verklagen.
Ob ein Überfahren Ihrer Katze auf der Straße als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Ihrerseits als Katzenhalter zu werten wäre, sei dahingestellt.
Na-ja, Freigängerkatzen leben gefährlich, nicht nur Autos, Nato-Drath, Gift und nicht kontrollierte Lebendfallen können tödlich sein.
Häufig verenden Katzen auch in Schuppen oder Garagen, in die sie sich zufällig verirrt haben.
Weiß ich, aber in meinem eigenem Garten muss ich ja nicht noch zusätzliches Risiko haben. Katzen, wie meine alte Dame, können aber auch lange leben (aktuelle 13)
Danke für die Antwort auf meine Frage. Den 2. Abschnitt verstehe ich nicht ganz, was hat das mit meiner Frage zu tun? Das soll hier keine Diskussion werden, ob Katzen freigang gewährt werden soll oder nicht.