Sozialversicherungsverlauf?
Liebe User,
ich bin ziemlich verwirrt. Ich soll beim Bafög Amt, meinen Sozialversicherungsverlauf hinschicken. Der Herr am Telefon hatte mir gesagt, ich kann diesen bei der Rentenversicherung erfragen.
Ist das Versicherungsverlauf, der bei der Rentenversicherung gespeichert ist? Ich habe diesen nun online beantragt und brauche dafür meine Rentenversicherungsnummer.
Viele Bekannte von mir sagen, dieser würde auch meinem Sozialversicherungsausweis stehen bzw auf meine Jahresabrechnungen von meinem damaligen Arbeitgeber.
Könnt ihr mir bitte helfen?
3 Antworten
Deine Versicherungsnummer erfährst du bei deiner Krankenkasse.
Hier kannst du deinen Versicherungsverlauf von der Rentenversicherung anfordern:
https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb
Wähle den ersten Punkt aus: Versicherungsverlauf
Dann wird dir ein Überblick über die bei der RV gespeicherten Daten zugeschickt.
Alternativ kannst du dich auch an eine Beratungsstelle der RV oder einen ehrenamtlichen Versichertenberater wenden.
na dann schau auf die Jahresabrechnung oder auf die monatliche Gehaltsmitteilung. Dort steht in Zeile 2 : SV Nummer . Ebenso kannst du die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung deines Arbeitgebers zu Rate ziehen , auch dort steht : Versicherungsnummer
Die Rentenversicherunggsnummer ist mit der Sozialversicherungsnummer identisch.