Ablehnung BAföG Antrag aufgrund freiwilliger Wiederholung?
Hallo, ich habe letztens einen BAföG Antrag gestellt, welcher aufgrund einer freiwilligen Wiederholung abgelehnt wurde. Die Wiederholung habe ich beantragt, da ich ein paar meiner Abschlussprüfungen meiner schulischen Ausbildung nicht bestanden habe. Ich hatte die Wahl, entweder im September diese zu wiederholen oder das ganze Jahr nochmal zu machen. Meine Lehrer meinten, es sei sinnvoller das ganze Jahr zu machen, da es doch schwer sein könnte, die Prüfungen im September zu bestehen. (Sind 4 von 10 nicht bestandenworden)
Das habe ich dem BAföG Amt geschrieben und habe eine Ablehnung für meinen Antrag bekommen.
Die Frage ist nun, was kann ich machen?
Gibt es eine Möglichkeit woanders Geld zu beantragen?
Was für eine Schulart? Welche Klasse?
Berufsschule und dort mache ich eine schulische Ausbildung. D.h. ich bin dort Vollzeitschülerin
3 Antworten
Keine Ahnung, ob es was bringt. Aber ich würde es versuchen: Lasse Dir die Empfehlung für das ganze Jahr von der Schule/den Lehrern schriftlich bestätigen. Am besten von mehreren Lehrern UND der Schulleitung. Dann schreibst Du noch, dass Du es Dir nicht zutraust, die nötigen Lücken bis September zu schließen. Vielleicht noch, dass Du nach dem Stress der letzten Wochen (Prüfungszeit) sehr ausgepowert bist und erstmal eine Pause zur Erholung benötigst.
Ein Widerspruch ist kostenlos.
Hallo,
freiwilliges Wiederholen wird nicht gefördert. Du darfst das Klassenziel also nicht erreichen. Probier doch im September die Prüfungen und wenn du die nicht schaffst, dann musst du ja eh das gesamte Jahr wiederholen und das wird dann auch mit Bafög gefördert.
Wenn ich im September die Prüfungen nicht bestehe, dann muss ich die Ausbildung von vorne beginnen.
KFW kredit
Dass ich mir nicht zutraue, dass ich die Prüfungen bis September nicht schaffen könnte, hatte ich dem Amt ja geschrieben. Das ist denen so wie es aussieht egal. Jetzt denken die, dass ich nur meinen Noten für das Jahr verbessern möchte. Was so ja nicht stimmt. Ich werde mal gucken, ob ich ein Schreiben von meiner Schule bekommen könnte.
Aber ich müsste dafür einen Wiederspruch leisten beim Amt. Ich habe Angst, dass ich dafür zusätzliche Kosten tragen muss:(