Sorgerecht trotz Privatinsolvenz?
Hallo Liebe Leute.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor Privatinsolvenz anzumelden. Werde nächste Woche mich informieren bei der Schuldenberatung in alles in die Wege leiten. Ich habe die letzten 3 Monate viel getan und gekämpft, um meinen 6 Monate jungen Sohn zu mir zu holen, der bisher noch in einer Pflegefamilie lebte, weil die Mutter nichts mit ihm zu tun haben wollte und zur Adoption frei geben wollte. Dies habe ich natürlich nicht zugestimmt. Ich bin ein alleinerziehender Vater. Die Vormundschaft hat im Moment noch das Jugendamt. Jedoch habe ich bereits das Sorgerecht beim Amtsgericht beantragt und die Verhandlung wird in ca. 3 Monaten stattfinden. Vom Jugendamt spricht absolut nichts dagegen. Ganz im Gegenteil.
Nun meine Frage: Ich habe Angst, dass ich das Sorgerecht nicht bekomme, weil ich Schulden habe und die Privatinsolvenz leider nicht abwendbar ist. Muss ich Angst haben, dass mein Sohn nicht bei mir bleiben darf?
Vielen Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus. Liebe Grüsse
1 Antwort
Nein, die Privatinsolvenz ist ein Lebensereignis und dir steht ja jeder Zeit die Grundsicherung zu. Das ist von Kindeserziehung zu trennen. Jedoch stellt sich die Frage , wieso das Kind in einer Pflegefamilie lebt und ob das Gesamtlebensbild eine Kindeswohlgefährdung ausschließt. Aber grundsätzlich schließt eine Privatinsolvenz eine Kindeserziehung nicht aus.